t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Dresden: Zoll zieht weniger Drogen aus dem Verkehr – aber mehr Zigaretten


Dresden
Zoll zieht weniger Drogen aus dem Verkehr – aber mehr Zigaretten

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 06.06.2023Lesedauer: 1 Min.
ZollVergrößern des BildesEin Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". (Quelle: Markus Scholz/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hunderte Kilogramm Drogen wurden 2022 vom Zoll in Dresden aus dem Verkehr gezogen. Trotzdem waren das weniger als im Vorjahr.

Das Zollfahndungsamt Dresden hat 2022 weniger Drogen, aber mehr Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen als in den Jahren davor. Wie das Amt am Dienstag mitteilte, wurden 762 Kilogramm Drogen sichergestellt. 2021 waren es 1,28 Tonnen und 2020 waren 1,06 Tonnen. Von den geschmuggelten Zigaretten seien 2022 rund 5,9 Millionen Stück gefunden worden. 2021 waren es rund 1,5 Millionen Stück.

Die Zollfahnder beobachten nach eigenen Angaben, dass der Schmuggel von Rauschgift in Postsendungen zunimmt. Die meisten sichergestellten Drogenlieferungen seien dabei nicht für Deutschland bestimmt gewesen, sondern sollten an ausländische Adressaten gehen. Die Ermittlungen zum Drogenschmuggel im Straßenverkehr blieben aber weiterhin wichtiger Teil der Arbeit der Fahnder.

Unter den sichergestellten Drogen waren laut Zoll 134 Kilogramm Kokain, 317 Kilogramm Marihuana und 89 Kilogramm Methamphetamin. Es seien 778 Verfahren eingeleitet worden. Das Zollfahndungsamt Dresden ist für die Bekämpfung der mittleren, schweren und organisierten Zollkriminalität zuständig.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website