200-Kilo-Maskottchen Riesige aufblasbare Erdbeere geklaut – Tausende Euro Schaden

Das sechs Meter große Maskottchen des Obsthofs bei Meißen ist spurlos verschwunden. Die verzweifelte Besitzerin setzt eine Belohnung aus.
Fast zehn Jahre lang stand die sechs Meter große aufblasbare Erdbeere vor einem Obsthof bei Meißen – bis zu Wochenende. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter in der Nacht zu Sonntag zugeschlagen haben.
Inhaberin Birgit Herrmann wirkt auch zwei Tage später noch fassungslos. Zwar sei der Luftkompressor schon einmal abgeschaltet worden oder es Löcher in den Werbeaufsteller gestochen worden. "Auf die Idee, das Befestigungsseil abzuschneiden und die 200 Kilo schwere Erdbeere einzupacken, ist aber noch niemand gekommen", sagt Herrmann zu t-online.
Damit das beliebte Fotomotiv und Markenzeichen auch künftig wieder den Weg zum Obsthof in Blattersleben weisen kann, hofft Herrmann auf Hinweise. Die neun Jahre alte Erdbeere sei schließlich immer noch 4.000 Euro wert. Wer die Erdbeere entdecken sollte, kann sich unter 035267 50019 an den Obsthof wenden. Gegenüber der "Bild"-Zeitung versprach Sohn Martin Ibisch einen Finderlohn von 100 Euro.
- Telefonat mit Inhaberin Birgit Herrmann
- medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizeidirektion Dresden vom 17. Juli 2023
- bild.de: Bauer setzt Kopfgeld auf Erdbeere aus