t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDresden

Wilsdruf: Mann befestigt Waffendrohung am Zaun, Staatsschutz ermittelt


Staatsschutz ermittelt
Mann befestigt Waffendrohung am Gartenzaun

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 21.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Auf einem Schild am Gartenzaun in Eisenhüttenstadt wird mit Einsatz von Schusswaffen gedroht (Symbolbild): Sein ähnliches Schild hing in der Sächsischen Schweiz.Vergrößern des BildesAuf einem Schild am Gartenzaun in Eisenhüttenstadt wird mit Einsatz von Schusswaffen gedroht (Symbolbild): Ein deutlich expliziteres Schild hing an einem Zaun im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. (Quelle: imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Schild am Gartenzaun eines 40-Jährigen in Wilsdruff löst Alarm aus: Die explizite Drohung mit Schusswaffengebrauch zieht nun Ermittlungen des Staatsschutzes nach sich.

Spaziergänger entdeckten am Montag im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ein Schild an einem Grundstückszaun, auf dem mit dem Einsatz von Schusswaffen gedroht wurde. Sie informierten die Polizei, welche die Hinweise ernst nahm und an den für politische Straftaten zuständigen Staatsschutz weiterleitete. Am Mittwoch wurde das Schild schließlich abgenommen.

Gegen den 40-Jährigen wurden Ermittlungen wegen der Androhung einer Straftat eingeleitet. Zugleich erhielt er eine Gefährderansprache. Da der Mann seine Waffen und eine Waffenbesitzkarte legal besitzt, wurden diese nicht beschlagnahmt, sagte ein Sprecher der Polizei. Die zuständige Waffenbehörde wurde über den Vorfall informiert. Unklar bleibt, wie lange das Schild dort bereits hing.

Verwendete Quellen
  • medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizei Dresden vom 20. Juli 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website