t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Sächsische Schweiz: Eltern setzen Sohn aus – das hat Folgen


Anzeige erstattet
Weil er geklaut hat: Eltern setzen Sohn vor Kinderheim aus

Von t-online, ksi

Aktualisiert am 23.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Dorfhain in der Sächsischen Schweiz (Archivbild): Hier sollen Eltern ihren Sohn vor einem Kinderheim abgesetzt haben.Vergrößern des BildesDorfhain in der Sächsischen Schweiz (Archivbild): Hier sollen Eltern ihren Sohn vor einem Kinderheim abgesetzt haben. (Quelle: Sylvio Dittrich/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manche Eltern greifen zu drastischen Erziehungsmaßnahmen. Weil ihr Sohn gestohlen haben soll, haben ihn Eltern in der Sächsischen Schweiz ausgesetzt.

Ein Kind steht weinend vor dem Tor eines DRK-Kinderheims in Dorfhain im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Eine Erzieherin eilt herbei und sieht noch, wie ein weißer Transporter hinter einer Kurve verschwindet. Über den Fall, der sich im August ereignet haben soll, berichtet die Sächsische.

"Ich habe was geklaut, meine Eltern haben gesagt, dass ich jetzt im Kinderheim bleiben muss", soll der Achtjährige zu der Erzieherin schluchzend gesagt haben. Angeblich habe der Junge einige Sammelkarten stibitzt. Kurz darauf sei eine unbekannte Frau auf das Kind zugelaufen, offenbar seine Mutter, erinnert sich der technische Leiter der Einrichtung, Tilo Wolf. Er beobachtete die Szene.

Kinderheim keine Strafanstalt

"Da siehst du, wo du landest, wenn du klaust", habe sie dem Kind zugerufen. Dann seien beide mit dem Auto verschwunden. Auf das Heimpersonal hätten weder der Junge noch die Mutter einen verwahrlosten Eindruck gemacht. Die Frau soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein.

So etwas hätten die Mitarbeiter des Kinderheims noch nie erlebt, sagt Leiterin Liane Wolf. "Wir sind keine Strafanstalt, sondern ein Schutzraum für Kinder", ärgert sie sich über die Strafandrohung der Mutter. Wolf findet es schade, dass manche Menschen offenbar immer noch ein negatives Bild von Kinderheimen haben. Man tue alles, damit es den Jugendlichen dort gut gehe.

Nach dem Vorfall am Tor mit dem Jungen habe die Heimleitung Anzeige gegen Unbekannt wegen Kindeswohlgefährdung erstattet. So eine Drohung könne Kinder sogar traumatisieren, sagt der hauptamtliche Vorstand Ralf Schindler. Jetzt beschäftigt sich die Polizei Dresden mit dem Fall.

Verwendete Quellen
  • sächsische.de: "Sachsen: Eltern lassen Jungen vor Kinderheim zurück" (kostenpflichtig)
  • bild.de: "Eltern setzten Jungen (8) vor Heim aus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website