t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Bautzen: Überfall nach Anti-Nazi-Demo – älterer Mann heftig attackiert


Gewalt gegen älteren Mann
Überfall nach Anti-Nazi-Demo: drei Personen attackiert

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 10.02.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0412383072Vergrößern des BildesSchild bei einer Demo gegen Rechtsextremismus (Symbolbild): (Quelle: IMAGO/Müller-Stauffenberg)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf dem Nachhauseweg sind mehrere Demo-Teilnehmer gewalttätig angegriffen worden. Jetzt sucht der Staatsschutz nach Zeugen.

Im Anschluss an eine Kundgebung "Gemeinsam gegen Rechtsextremismus" vor zwei Wochen in Bautzen kam es zu gewalttätigen Übergriffen auf mehrere Teilnehmer. Die drei geschädigten Demonstranten wurden laut Polizeiangaben zunächst beleidigt. Anschließend traten die Angreifer gegen das Schild und danach gegen den älteren Mann, der das Schild mit sich führte. Die Attacke ereignete sich gegen 15:30 Uhr in den Straßen Innere Lauenstraße und Schulstraße.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Zeugenaussagen zufolge wurde der Vorfall von einem Passanten aus einem Auto heraus gefilmt. Die Polizei sucht nun nach dem unbekannten Geschädigten, der das Schild bei sich hatte, und dem Zeugen, der den Angriff auf Video festhielt. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03581 468 100 entgegengenommen.

Bautzen: Auto von Demo-Teilnehmer gestoppt und Seitenspiegel abgeschlagen

Es blieb nicht bei diesem Übergriff: Wie die "Sächsische Zeitung" berichtete, wurde im Nachgang der Demonstration ein Kind getreten und ein Jugendlicher geschlagen; von einem anderen Demonstranten wurde das Auto bei der Abreise gestoppt und der Spiegel abgetreten.

Wenige Tage nach der Demonstration gegen Rechtsextremismus in Bautzen ist zudem das Deutsch-Sorbische Volkstheater mit einem Hakenkreuz beschmiert worden, dessen Programm auf der Demonstration angepriesen wurde.

Verwendete Quellen
  • medienservice.sachsen.de: Mitteilung der Polizeidirektion Görlitz vom 9. Februar 2024
  • saechsische.de: 1.500 Menschen demonstrieren in Bautzen gegen Rechtsextremismus
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website