Dynamo-Legende Ralf Minge kommt zurück nach Dresden

Ralf Minge kehrt als Abteilungsleiter des Sportpark Ostra nach Sachsen zurück. Er soll eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des Heinz-Steyer-Stadions bekommen.
Ralf Minge wird Abteilungsleiter im Sportpark Ostra. "Mit Ralf Minge gewinnen wir einen sehr erfahrenen und exzellent vernetzten Akteur für diese wichtige Position", verkündete Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Der Zeitpunkt wirkt kurios: Am selben Tag, als der Dynamo-Aufsichtsrat seinen eigenen Aufsichtsrat das Vertrauen entzieht, spricht Hilbert sich für einen seiner Vorgänger aus.
Vorausgesetzt, der Sportausschuss stimmt am 14. März zu, soll Minge die Fertigstellung und den Beginn der Nutzung des Heinz-Steyer-Stadions begleiten und vorantreiben. Die Eröffnung des neuen Stadions ist noch für dieses Jahr geplant.
"Ralf Minge ist sehr eng mit Dresden verbunden"
"Ralf Minge ist eine wahre Sportgröße in Dresden und durch sein sportliches als auch geschäftliches Wirken bei der SG Dynamo Dresden sehr eng mit der Stadt verbunden", so Hilbert weiter. In den 1980er Jahren war Minge als Stürmer für Dynamo Dresden aktiv und zeitweise bester Torschütze des Teams. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere blieb er dem Fußball und Dynamo Dresden in verschiedenen Funktionen verbunden, unter anderem als Trainer und später als Geschäftsführer. Zuletzt war Minge als Sportchef beim Halleschen FC tätig und gehört seit Ende 2022 dem Vorstand der Dixie-Dörner-Stiftung an.
Neben Minge gibt es eine weitere personelle Verstärkung: Rico Gottwald, der bisherige Geschäftsführer des Basketballclubs Dresden Titans, soll – ebenfalls ab April – die Leitung des Heinz-Steyer-Stadions übernehmen.
- dresden.de: Mitteilung der Dresdner Stadtverwaltung