t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Preisvergleich für Dresden: So lohnt sich das Deutschlandticket im DVB


Erhöhung auf 58 Euro
Lohnt sich das Deutschland-Ticket in Dresden noch?

Von t-online, mgr

24.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Deutlicher Preisanstieg am Ticketautomat im DVBVergrößern des Bildes
Zum Jahreswechsel wird das Deutschlandticket um neun Euro teurer: Für manche Dresdner lohnt es dann eher, wieder am Automaten ein Ticket zu lösen. (Quelle: Sven Ellger/imago-images-bilder)

Das Deutschland-Ticket wird ab Januar 2025 teurer. Ab wie vielen Fahrten lohnt sich das ehemalige 49-Euro-Ticket dann überhaupt noch – und welche Alternativen gibt es?

Ab 2025 müssen Dresdner mindestens 21 Einzelfahrten pro Monat – fast fünf pro Woche – unternehmen, bis sich das Deutschland-Ticket mit dem neuen Preis von 58 Euro noch rechnet. Vorausgesetzt, es wird jedes Mal eine vergünstige Vierer-Karte gelöst. Aber selbst beim Normalpreis sind künftig 19 Fahrten nötig.

Das beliebte 49-Euro-Ticket soll nämlich ab dem 1. Januar 2025 58 Euro kosten. Darauf verständigten sich die Verkehrsminister der Länder. Für wen lohnt sich das Ticket bei einer Preiserhöhung um 9 Euro überhaupt noch?

Ein Vergleich mit den Preisen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zeigt: Für Gelegenheitsfahrer könnte sich das Deutschlandticket bald nicht mehr rechnen. Ein Einzelfahrschein kostet in Dresden derzeit 3,20 Euro, bei Kauf einer 4er-Karte 2,85 Euro. Eine Tageskarte schlägt mit 8,60 Euro zu Buche, eine Wochenkarte mit 27,90 Euro.

Lohnt sich in Dresden wieder die klassische Monatskarte?

Selbst die klassische Monatskarte im Tarifgebiet Dresden könnte für manche attraktiver werden. Sie kostet selbst im Abo zwar 66,90 Euro, bietet aber einige Vorteile gegenüber dem Deutschlandticket: Die kostenlose Mitnahme von Fahrrad oder Hund ist inklusive, ab 18 Uhr und am Wochenende darf eine weitere Person gratis mitfahren. Außerdem sind die ersten 30 Minuten auf Leihfahrrädern der DVB gratis. Bei den Mietautos des Unternehmens entfallen Kaution und Grundgebühr. Wer diese Extras auch beim Deutschlandticket möchte, muss Zusatztickets für insgesamt 17 Euro buchen – macht insgesamt 75 Euro.

Allerdings endet die Gültigkeit dieser DVB-Monatskarte an der Dresdner Stadtgrenze. Wer auch nur gelegentlich nach Meißen oder in die Sächsische Schweiz fährt, für den bleibt das Deutschlandticket die günstigere Alternative – und für Nutzer von Regionalzügen ohnehin. Wer jedoch hauptsächlich innerhalb Dresdens unterwegs ist und öfter sein Fahrrad mitnimmt, könnte einen Wechsel zur DVB-Monatskarte erwägen.

Voraussetzung ist, dass die DVB ihre Preise stabil hält. Zuletzt erhöhte das Unternehmen im April 2024 die Fahrpreise, eine weitere Anhebung ist bislang nicht angekündigt. Die letzte Preiserhöhung wurde etwa viereinhalb Monate im Voraus bekannt gegeben.

Verwendete Quellen
  • dvb.de: Preise ab dem 1. April 2024
  • dvb.de: Details zum Deutschlandticket
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website