Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeRegionalDüsseldorf

Feuerwehreinsatz in Düsseldorf: Hauswand reißt durch Hitze


Das schaut Düsseldorf auf
Netflix
1. Monster: Die Geschichte von Jeffrey DahmerMehr Infos

t-online präsentiert die Top Netflix Serien.Anzeige

Hitze dehnt Stahlträger aus – Hauswand reißt

Von dpa
Aktualisiert am 18.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor dem Wohnhaus: Die Hitze hat Glasbausteine bersten lassen.
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor dem Wohnhaus: Die Hitze hat Glasbausteine bersten lassen. (Quelle: Patrick Schüller)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Eine Hitzewelle erreicht Deutschland. Teilweise sind Temperaturen von mehr als 30 Grad möglich. Das sorgt nicht nur für sommerlichen Spaß, sondern auch für Probleme. In Düsseldorf ist eine Hauswand durch die Hitze gerissen. Die Feuerwehr musste anrücken.

Starke Sonneneinstrahlung hat vermutlich in einem Düsseldorfer Mehrfamilienhaus zu Rissen im Mauerwerk eines Treppenraums geführt. Das Haus "Am Hackenbruch" sei vorübergehend evakuiert worden, berichtete die Feuerwehr am Samstag.

Bewohner hatten die Risse bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Ursache für die Schäden laut Baustatiker: Stahlträger im Mauerwerk, die "aufgrund des Alters des Hauses teilweise frei lagen", hätten sich durch die starke Sonneneinstrahlung ausgedehnt.

Die Feuerwehr hatte festgestellt, dass auf der Hausrückseite im Treppenbereich Glasbausteine geplatzt waren. Durch die Ausdehnung im Mauerwerk seien die drei mal drei Meter großen Felder mit den Glasbausteinen auseinander gedrückt worden. Da sich die grundsätzliche Struktur der Wände laut Prüfung als stabil erwiesen hatte und die Wohnungen nicht betroffen waren, konnten alle Bewohner zurückkommen. Der Innenhof wurde zunächst abgesperrt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
DeutschlandFeuerwehr

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website