t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Feuerwehreinsatz in Düsseldorf: Hauswand reißt durch Hitze


Feuerwehr im Einsatz
Hitze dehnt Stahlträger aus – Hauswand reißt

Von dpa
Aktualisiert am 18.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor dem Wohnhaus: Die Hitze hat Glasbausteine bersten lassen.Vergrößern des BildesEinsatzkräfte der Feuerwehr stehen vor dem Wohnhaus: Die Hitze hat Glasbausteine bersten lassen. (Quelle: Patrick Schüller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Hitzewelle erreicht Deutschland. Teilweise sind Temperaturen von mehr als 30 Grad möglich. Das sorgt nicht nur für sommerlichen Spaß, sondern auch für Probleme. In Düsseldorf ist eine Hauswand durch die Hitze gerissen. Die Feuerwehr musste anrücken.

Starke Sonneneinstrahlung hat vermutlich in einem Düsseldorfer Mehrfamilienhaus zu Rissen im Mauerwerk eines Treppenraums geführt. Das Haus "Am Hackenbruch" sei vorübergehend evakuiert worden, berichtete die Feuerwehr am Samstag.

Bewohner hatten die Risse bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Ursache für die Schäden laut Baustatiker: Stahlträger im Mauerwerk, die "aufgrund des Alters des Hauses teilweise frei lagen", hätten sich durch die starke Sonneneinstrahlung ausgedehnt.

Die Feuerwehr hatte festgestellt, dass auf der Hausrückseite im Treppenbereich Glasbausteine geplatzt waren. Durch die Ausdehnung im Mauerwerk seien die drei mal drei Meter großen Felder mit den Glasbausteinen auseinander gedrückt worden. Da sich die grundsätzliche Struktur der Wände laut Prüfung als stabil erwiesen hatte und die Wohnungen nicht betroffen waren, konnten alle Bewohner zurückkommen. Der Innenhof wurde zunächst abgesperrt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website