t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorfer feiern zu "Layla" auf der Kirmes: DJ spielt Hit trotz Verbots


Umstrittener Party-Song
DJ spielt "Layla" trotz Verbots auf Düsseldorfer Kirmes

Von dpa
Aktualisiert am 16.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Besucher laufen über die Rheinkirmes: Vier Millionen Gäste werden hier erwartet.Vergrößern des BildesBesucher laufen über die Rheinkirmes: Vier Millionen Gäste werden hier erwartet. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich sollte der Ballermann-Hit "Layla" auf der Rheinkirmes nicht gespielt werden. Ein DJ widersetzte sich dem Verbot: zur Freude vieler Gäste.

Trotz eines ausdrücklichen Verbots hat der DJ des Festzelts der St.-Sebastianus-Schützen bei der Eröffnung der Düsseldorfer Kirmes das umstrittene Lied "Layla" gespielt. Unter anderem eine Reporterin der "Bild"-Zeitung dokumentierte die Szene am Freitagabend in einem Video bei Twitter. Der DJ selbst lud später bei Facebook ein Handyvideo hoch, das er wie folgt kommentierte: "Kirmes Düsseldorf. Layla war nicht zu verhindern."

Die Schützengesellschaft, die den DJ Marc Pesch für den Eröffnungsabend engagiert hatte, ist Veranstalterin der Düsseldorfer Kirmes mit erwarteten vier Millionen Gästen. Zunächst hatte der Schützenchef das Abspielen von "Layla" auf der gesamten Kirmes untersagt. Später modifizierten die Veranstalter das Verbot und teilten mit, dass der Song im eigenen Zelt verboten werde – für die anderen Festzelte und Fahrgeschäfte gebe es nur die Empfehlung, auf das Lied zu verzichten.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Nach eigenen Angaben habe DJ Marc Pesch das "Layla"-Verbot im Festzelt der St.-Sebastianus-Schützen umgangen: mit einer Instrumentalversion, bei der nur einige Sekunden lang Gesang zu hören gewesen sei. Damit sei der Schützenverein einverstanden gewesen, sagte er am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

"Mir ging es darum, eine Lösung zu finden zwischen dem Wunsch der Besucher, das Lied zu hören, und dem Wunsch des Schützenvereins, dass das Lied auf seinem Gelände nicht gespielt wird", sagte Pesch. Der Schützenverein teilte am Samstag auf Anfrage mit, der Vorstand werde sich zu dem Thema nicht mehr äußern.

Düsseldorfer Kirmes: Menge grölt zu Ballermann-Hit "Layla"

Auf den Internet-Videos war am Freitagabend zu sehen, wie die Menge – darunter zahlreiche Schützen – auf der Freifläche am Festzelt zu dem Lied tanzte und mitsang. Der Song von DJ Robin & Schürze ist auf Platz 1 der Single-Charts und handelt von einer "Puffmama" namens Layla. Er ist wiederholt als sexistisch kritisiert worden.

Kirmes-DJ Pesch hatte bereits vor Tagen der Nachrichtenagentur dpa gesagt, dass er über das Song-Verbot nicht glücklich sei: "Das Stück ist immerhin die Nr. 1 in Deutschland und die erwarten die Menschen zu Recht", sagte er. Pesch ergänzte: "Das ist wie Fußball, wenn man kein Tor schießen darf."

Am Freitagabend nahm Pesch dann aber doch Anlauf – und landete einen Volltreffer. Auf dem Video, das von seinem DJ-Pult aus gefilmt wurde, sieht man eine johlende Menge, die "Layla" so begeistert mitgrölt, dass der fehlende Gesang aus den Lautsprechern kaum noch auffällt.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website