t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Video von eskalierter Fahrkartenkontrolle geht viral – Polizei ermittelt


"Hör auf!"
Video von eskalierter Fahrkartenkontrolle geht viral – Polizei ermittelt

Von t-online, mkr

13.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Eine U72 der Rheinbahn fährt durch Düsseldorf (Symbolbild): Eine Fahrkartenkontrolle ist offenbar aus dem Ruder gelaufen.Vergrößern des BildesEine U72 der Rheinbahn in Düsseldorf (Symbolbild): Mehr als 7.500 Menschen haben das Video geliket. (Quelle: Michael Gstettenbauer/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Fahrkartenkontrolle in einer U-Bahn läuft offenbar aus dem Ruder, das Video dazu wird heiß diskutiert. Nun gibt es eine Anzeige.

Drei Mitarbeiter der Rheinbahn, die Uniformen mit dem Schriftzug "Rheinbahn Prüfdienst" tragen, halten einen Mann auf seinem Sitz fest. Es ist zu hören, wie er sich wehrt und sie ihn immer wieder auffordern, sich hinzusetzen. "Hör auf!", sagen die Kontrolleure zu dem Fahrgast. So spielt es sich in einem Video ab, das ein Account mit dem Namen "Duesselmeme" auf Instagram geteilt hat – und das die Gemüter in Düsseldorf erhitzt.

Laut dem Nutzer sollen die Rheinbahn-Mitarbeiter auch mit Fäusten auf den Mann eingeschlagen haben, was auf dem Video jedoch nicht zu sehen ist. Allein mehr als 7.500 Menschen klickten bei dem Video auf "Gefällt mir", zahlreiche Instagram-Nutzer empören sich in den Kommentaren über den Vorfall.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das sagt die Rheinbahn

Die Rheinbahn hatte sich zunächst "genauso fassungslos" zu Wort gemeldet. "Wir haben bereits alle Stellen bei uns im Haus informiert und um eine unverzügliche Aufklärung der Situation gebeten", heißt es von der Social-Media-Abteilung, die verspricht, sich wieder zu melden, sobald man mehr wisse.

Einige Stunden später folgt dann eine andere Version: Der Videoausschnitt zeige "nicht die ganze Geschichte", heißt es. Man habe "zahlreiche Gespräche" geführt, um die Situation schnellstmöglich aufklären und alle "berechtigen Fragen" beantworten zu können.

Demnach sei bei der Fahrkartenkontrolle in der U76 in Richtung Krefeld am Freitag ein Mitarbeiter der Rheinbahn angegriffen und beleidigt worden. Der Kontrolleur sei durch einen Stoß zu Fall gebracht worden, so die Rheinbahn.

Mitarbeiter zeigt Fahrgast bei der Polizei an

Da sich der Fahrgast auch danach nicht habe beruhigen wollen, sei er gegen seinen Willen vom Prüfdienst auf dem Sitz festgesetzt worden – dieser Moment sei im Video zu sehen. Die Polizei sei alarmiert worden, die kurze Zeit später eingetroffen sei.

Dabei betonte die Rheinbahn, dass der Mann nicht geschlagen oder verletzt worden sei. "Er wurde gesund und ohne Blessuren der Polizei übergeben."

Ein Sprecher der Polizei Düsseldorf bestätigte auf Nachfrage von t-online den Vorfall. Es sei eine Anzeige wegen Körperverletzung von dem Geschädigten gegen den Fahrgast gestellt worden. Die Ermittlungen dazu würden "ergebnisoffen" laufen und sollen klären, was passiert sei.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Pressestelle der Polizei Düsseldorf
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website