t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Wuppertal: Unbekannte verüben Stink-Attacke auf Autohäuser


Klimaaktivisten in Verdacht
Unbekannte verüben Stink-Attacke auf Autohäuser

Von dpa, t-online, stk

19.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolfoto): Sieben Autohäuser waren betroffen.Vergrößern des BildesEin Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens (Symbolfoto): Sieben Autohäuser waren betroffen. (Quelle: David Inderlied/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Übelriechende Aktion in Wuppertal: Täter haben mehrere Autohäuser mit einer stinkenden Flüssigkeit übergossen. Es wurden Schreiben gefunden.

Unbekannte haben auf sieben Autohäuser in Wuppertal Stink-Attacken verübt. An den Eingängen der Geschäfte sei in der Nacht zum Sonntag eine übelriechende Flüssigkeit verteilt worden, sagte ein Polizeisprecher am Montag auf Anfrage.

Wahrscheinlich handele es sich um ein Tierabwehrspray, ein sogenanntes Anti-Marder-Spray. Daneben seien Schreiben hinterlassen worden, die eine Urheberschaft aus dem Kreis von Klima-Aktivisten vermuten lassen könnten: "Eure Autos stinken – Eure Häuser jetzt auch", heißt es da. Die Schreiben endeten mit "Lützerath lebt".

Polizeisprecherin: "Den Geruch kriegt man ewig nicht mehr weg"

Der Staatsschutz habe die Ermittlungen aufgenommen. Einem Menschen sei schlecht geworden, der Geruch habe sich im Lauf der Zeit verflüchtigt. Die "Westdeutsche Zeitung" hatte zuvor berichtet. In dem Bericht heißt es zudem, die Schreiben seien auch per Mail an verschiedene Medien gegangen. Darin soll es laut dem Bericht geheißen haben: "Ihr Unternehmen verkauft schamlos Autos, die die Umwelt verpesten und die Klimakrise befeuern. Sie sind sich dessen bewusst und es ist Ihnen egal."

Laut Polizei fanden alle Attacke entlang der Uellendahler Straße. Ob sich der Geruch entfernen lasse, blieb zunächst offen. Gegenüber der "Westdeutschen Zeitung" machte eine Sprecherin der Polizei jedoch wenig Hoffnung: "Den Geruch kriegt man ewig nicht mehr weg."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website