Klärschlamm ausgetreten Solingen ruft Umweltalarm aus

In einem Klärwerk in Solingen ist ein Behälter gerissen, Klärschlamm ist ausgetreten. Die Stadt hat deshalb einen Umweltalarm ausgerufen.
Am Dienstagabend sind aus einem Klärwerk in Solingen über 3.000 Kubikmeter potenziell giftigen Klärschlamms ausgetreten. Ein Behälter sei gerissen, wie die Deutsche Presse-Agentur in Berufung auf die Stadt Solingen berichtet. Der Schlamm habe sich anschließend über das Gelände im Stadtteil Ohligs ergossen. In der Umgebung des Areals komme es dadurch zu einer Geruchsbelästigung.
Die Stadt Solingen hat einen Umweltalarm ausgelöst und die Bezirksregierung Düsseldorf informiert. Am Mittwochmorgen war noch unklar, ob Schlammmasse auch in den Lochbach geraten ist. Auch wird noch geprüft, welche Stoffe mit dem Klärschwamm ausgetreten sind. Die Ergebnisse der Proben werden in den kommenden Tagen erwartet.
Ein Umweltalarm wird dann ausgerufen, wenn die Gefahr besteht, dass Grundwasser und oberirdische Gewässer durch schädliche Stoffe verunreinigt werden. Besteht diese Gefahr, sind sofort Maßnahmen einzuleiten, die das überprüfen und verhindern.
- Nachrichtenagentur dpa