t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Straßenverkehrsamt Düsseldorf: So soll die Servicequalität besser werden


Umbau kostete weniger als angenommen
So will das Straßenverkehrsamt die Servicequalität erhöhen

Von t-online, gaa

11.09.2023Lesedauer: 2 Min.
An 13 Bedienschaltern und vier Schnellschaltern können Anliegen nach vorheriger Online- Terminvereinbarung erledigt werden.Vergrößern des BildesAn 13 Bedienschaltern und vier Schnellschaltern können Anliegen nach vorheriger Online- Terminvereinbarung erledigt werden. (Quelle: Ingo Lammert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Umbau der Kfz-Zulassungsstelle hat rund 1,5 Millionen Euro gekostet. Von dem neuen Konzept sollen sowohl die Bürger als auch die Mitarbeiter profitieren.

Der Umbau des Straßenverkehrsamts am Höherweg ist nach sechs Monaten abgeschlossen. Ziel war es, die Service- und Aufenthaltsqualität sowohl für die Kunden als auch für Mitarbeiter zu verbessern.

Das neue Konzept auf der rund 1.500 Quadratmeter großen Fläche setzt auf eine klare bauliche Trennung zwischen dem Front-Office-Bereich mit den Kundenschaltern und dem Back-Office-Bereich, in dem Anliegen ohne Kundenkontakt bearbeitet werden. An 13 Bedienschaltern und vier Schnellschaltern können Anliegen nach vorheriger Online-Terminvereinbarung erledigt werden. An 26 Arbeitsplätzen werden im Back-Office außerdem sämtliche Anliegen bearbeitet, die digital über das städtische Serviceportal eingehen, ebenso wie Anliegen von gewerblichen Kunden.

Für die Annahme und Ausgabe gewerblicher Zulassungen (sogenannte Händlerannahme) gibt es einen separaten Bereich mit eigenem Gebäudezugang, der auch im Sinne der Korruptionsprävention klar vom Privatkundenbereich und dem Back-Office getrennt ist.

Wartezeit soll möglichst gering sein

"Die neue Zulassungsstelle macht es uns möglich, eine bessere Servicequalität in einer modernen Umgebung anzubieten. Zusammen mit den angepassten Abläufen profitieren unsere Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Mitarbeitenden von den Veränderungen. Unsere Bemühungen um einen verbesserten Bürgerservice werden hier sichtbar und erlebbar", sagt Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU).

Um die Wartezeit möglichst kurzzuhalten, erhalten eingecheckte Kunden zeitnah vor ihrem Termin mittels eines QR-Codes Zugang in den Wartebereich der Schalterhalle. Bei Fragen unterstützt außerdem die neue Concierge-Funktion: Im Foyer werden Kunden von einem Mitarbeiter empfangen und bekommen bei Bedarf Hilfe beim Check-in oder der Buchung eines Termins an den Terminals. Bei der Einrichtung wurde auf nachhaltige Produkte geachtet, die Beleuchtung auf LED umgestellt.

Die Kosten des Umbaus wurden im Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss mit 1,595 Millionen Euro angegeben. Dieser Kostenrahmen konnte unterschritten werden: Rund 85.000 Euro wurden eingespart, worüber sich Stadtkämmerin Dorothée Schneider freute.

Verwendete Quellen
  • Pressedienst der Landeshauptstadt Düsseldorf vom 11.09.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website