Düsseldorf und Köln Flughäfen in NRW erwarten den nächsten Ansturm

An den beiden größten Flughäfen in NRW herrscht Hochbetrieb. Während viele Urlauber zurückkehren, starten andere erst in die Ferien. Die Betreiber rechnen mit Rekordzahlen.
Die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf erwarten am Wochenende zur Ferienhalbzeit in Nordrhein-Westfalen einen massiven Reiseansturm mit insgesamt 347.000 Passagieren. Der Flughafen Köln/Bonn rechnet mit dem verkehrsreichsten Wochenende der Sommerferien 2025, wie ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.
Von Freitag bis Sonntag werden am zweitgrößten NRW-Airport voraussichtlich 118.000 Reisende und den Flugzeugen starten oder landen. Zum sogenannten Bettenwechsel reisen traditionell viele Urlauber ab und an. Der Sprecher des Flughafens Köln/Bonn betonte: "Die Prozesse in den Terminals und auf dem Vorfeld funktionieren dabei zuverlässig – der Betrieb läuft rund."
Zusätzliche Flüge ab Düsseldorf im August
Am Flughafen in Düsseldorf, dem größten in NRW, werden am Wochenende mehr als 229.000 Passagiere erwartet. Das dritte Ferienwochenende hatte mit etwa 235.000 Reisenden den bisherigen Spitzenwert markiert. Ein Sprecher des Flughafens erklärte: "Die Reiselust bleibt ungebrochen. Im August erwarten wir über 2,2 Millionen Passagiere."
Mehrere Airlines hätten auf die gestiegene Nachfrage bereits mit zusätzlichen Flügen im August reagiert. Viele Fluggäste reisten gut vorbereitet an und nutzten Serviceangebote wie Selbst-Check-in, Zeitfenster für Sicherheitskontrollen oder reservierte Parkplätze. Der Sprecher unterstrich: "So gelingt der Urlaubsstart zügig und entspannt."
Mehr als fünf Millionen Passagiere in den Ferien erwartet
Nach früheren Angaben erwarten die beiden größten Flughäfen Nordrhein-Westfalens in den Sommerferien 2025 zusammen mehr als fünf Millionen Passagiere. Beide Airports empfehlen den Reisenden, vor der Abreise Onlineangebote zu nutzen.
Die Sommerferien in NRW begannen offiziell am Montag, 14. Juli, wobei die erste Reisewelle bereits nach Schuljahresende am Freitag, 11. Juli, einsetzte. Der letzte Ferientag ist Dienstag, 26. August.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.