Kameras filmten die Attacke Tödlicher Fußtritt in der Altstadt – Prozess startet
Neun Monate ist es her, dass in der Altstadt ein Mann verprügelt wurde und an seinen Verletzungen verstarb. Am Freitag beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter.
Nach einer tödlichen Attacke in der Düsseldorfer Altstadt im Januar beginnt am Freitag der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Angeklagt ist ein 23-jähriger Mann aus Düsseldorf wegen Körperverletzung mit Todesfolge.
Er soll am 5. Januar gegen 3.30 Uhr morgens mit einem anderen Altstadtbesucher in Streit geraten sein. Nach einem kurzen Wortgefecht soll der 23-Jährige den doppelt so alten Mann erst mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Dann soll er ihm mit Anlauf so fest gegen den Kopf getreten haben, dass der 47-Jährige bewusstlos umkippte und auf dem Straßenpflaster aufschlug. Er konnte reanimiert werden, erlag aber am Folgetag schweren Hirnblutungen.
Täter zur Tatzeit wohl stark alkoholisiert
Umstehende Passanten konnten den Angeklagten festhalten und der Polizei übergeben. Er soll zur Tatzeit stark angetrunken, das Opfer nüchtern gewesen sein. Den Ermittlungen zufolge waren der Angeklagte und das Opfer zuvor in einer Bar aneinandergeraten. Beim Hinausgehen seien sie dann vor der Tür zufällig wieder aufeinander getroffen.
Überwachungskameras hatten den Vorfall gefilmt. Der Angeklagte soll auf dem aufgenommenen Video gut zu erkennen sein. Er hat ausgesagt, sich an die Tat nicht erinnern zu können. Für den Prozess ist ein weiterer Verhandlungstag angesetzt.
- Nachrichtenagentur dpa