t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Mettmann bei Düsseldorf: Mann bedroht Polizei mit Samuraischwert – SEK-Einsatz


Spezialeinsatzkräfte rückten aus
Mann bedroht Polizisten mit Samuraischwert

Von t-online
18.12.2023Lesedauer: 1 Min.
PolizeiVergrößern des BildesEin Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht (Symbolbild): Ein 43-Jähriger löste einen Einsatz aus. (Quelle: Daniel Karmann/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spezialkräfte haben einen psychisch erkrankten Mann in Gewahrsam genommen. Er soll seine Mutter verletzt und die Beamten beschossen und bedroht haben.

Die Polizei hat in Mettmann bei Düsseldorf am Sonntagmittag (17. Dezember) mithilfe von Spezialeinsatzkräften einen 43-Jährigen in Gewahrsam genommen. Hierbei wurde der Mann leicht verletzt. Er war zuvor wegen häuslicher Gewalt auffällig geworden und hatte sich vor dem Zugriff der Beamten in seiner Wohnung verschanzt.

Gegen 10.15 Uhr wurde die Polizei von der Mutter des 43-Jährigen alarmiert. Diese gab an, von ihrem Sohn körperlich angegriffen worden zu sein, ehe sie die Wohnung nur leicht verletzt verlassen konnte. Die Polizei fuhr daraufhin zur Wohnung im Ortsteil Metzkausen, um die Lage zu klären.

Mann verschanzt sich in seiner Wohnung

Als sich die Polizisten dem betroffenen Mehrfamilienhaus näherten, wurden sie jedoch von dem Mann vom Balkon aus mit einer Softair-Pistole beschossen. Anschließend bedrohte der Mettmanner die Beamten mit einem Samuraischwert und verschanzte sich in seiner Wohnung.

Da der psychisch erkrankte Mann bereits in der Vergangenheit durch Waffen- und Aggressionsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten war und auch eine akute Eigengefährdung bei dem Mettmanner nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden Spezialeinsatzkräften angefordert.

Um kurz vor 15 Uhr nahmen die Spezialeinsatzkräfte den Mann dann in Gewahrsam. Nach Abschluss einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus wurde der Mann zwangsweise in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website