t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Karneval in Düsseldorf: Doppelgänger hofft auf Foto mit echtem Jens Spahn


Hingucker im Karneval
Doppelgänger hofft auf Foto mit dem echten Jens Spahn

Von Hendrik Gaasterland

Aktualisiert am 14.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Helau: Mirco Budde, verkleidet als Jens Spahn, auf der Bolkerstraße in der Düsseldorfer Altstadt.Vergrößern des Bildes
Helau: Mirco Budde, verkleidet als Jens Spahn, auf der Bolkerstraße in der Düsseldorfer Altstadt. (Quelle: Mirco Budde)

Mirco Budde sieht dem CDU-Politiker verblüffend ähnlich, weshalb er sich beim Karneval als Jens Spahn verkleidete. Der Düsseldorfer konnte sich vor Fotowünschen kaum retten.

Mirco Budde ist 25 Jahre alt und wohnt im Düsseldorfer Stadtteil Bilk. Er führt ein gewöhnliches Leben, arbeitet als Key-Account-Manager. Doch an den vergangenen Karnevalstagen stand der junge Mann urplötzlich im Mittelpunkt des Interesses. Es war sogar so groß, dass Budde teilweise gar nicht richtig feiern konnte, weil alle Welt ein Erinnerungsfoto mit ihm machten wollte. Der Grund dafür: sein Kostüm.

Ohnehin kann Budde eine Ähnlichkeit mit CDU-Politiker und Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn nicht leugnen. Drei- bis zehnmal pro Woche werde er deswegen auch auf diese Ähnlichkeit angesprochen, weshalb er sich jetzt vor Altweiber dachte: Dieses Jahr gehe ich an Karneval einfach mal als Jens Spahn.

Der 25-Jährige recherchierte in der Vorbereitung auf die jecken Tage, wie er dem Politiker noch ähnlicher aussehen könnte. Er achtete auf Spahns Brille und auf die Haare, schlüpfte in einen Anzug und ging sogar ins Detail: Er ließ Autogrammkarten drucken und besorgte sich bei der CDU eine Anstecknadel fürs Revers sowie Schokolade mit dem Parteilogo auf der Verpackung zum Verteilen. Dazu bastelte er sich noch einen mit Spielgeld gefüllten Koffer samt der Aufschrift Maskendeals.

Das fertige Ergebnis im Karneval: Aus Mirco Budde wurde ein zum Verwechseln ähnlicher Jens Spahn. Sein "Kostüm" blieb auf den Straßen der Altstadt auch nicht unbemerkt und rief unter den Jecken große Begeisterung hervor, "und das in jeder Zielgruppe", erzählt er. Als auch noch ein Video mit ihm aus der Bahn auf TikTok viral ging, war es um ihn geschehen. "Unbeschwert feiern: eher jein. Ich musste bestimmt 400 bis 500 Fotos mit Leuten machen, die ich noch nie in meinem Leben zuvor gesehen hatte. Alle waren aber superfreundlich, haben sich mega gefreut und es war toll, alle glücklich zu sehen", sagt der 25-Jährige am Tag nach Rosenmontag t-online.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ob er in der nächsten Session wieder als Jens Spahn geht, das weiß Budde jetzt noch nicht. Er muss selbst immer noch lachen, wenn er an die vergangenen Tage denkt und an den Zuspruch, den er erhielt. Was aber feststeht: Wenn eine Filmproduktion mal ein Spahn-Double benötige, "dann stehe ich selbstverständlich zur Verfügung", sagt der Bilker, der zudem noch auf einen Anruf des echten Jens Spahn hofft. "Ein Foto von uns beiden – das wäre mein größter Traum." Seine Handynummer sei ganz leicht zu googeln.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Mirco Budde
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website