t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Deutsche Bahn: Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Ruhrgebiet wieder frei


Deutsche Bahn
Strecke zwischen Ruhrgebiet und Düsseldorf wieder frei

Von dpa
Aktualisiert am 08.04.2024Lesedauer: 1 Min.
Bahnkreuz in DuisburgVergrößern des BildesEin Zug fährt durch Gleisanlagen im Bahnkreuz Duisburg. Die Bahn hatte während der Osterferien eine wichtige Strecke gesperrt. (Quelle: Christoph Reichwein/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Wochen lang fuhren im westlichen Ruhrgebiet teils bis nach Düsseldorf kaum Züge. Die Sperrung für wichtige Bauarbeiten ist nun vorbei. Pendler dürften aufatmen.

Nach zwei Wochen Bauzeit hat die Bahn am Montagmorgen eine wichtige Strecke zwischen dem westlichen Ruhrgebiet und dem Rheinland wieder freigegeben. Die Bauarbeiten unter anderem am Duisburger und Oberhausener Hauptbahnhof und am Düsseldorfer Flughafenbahnhof seien erfolgreich verlaufen, sagte eine Bahnsprecherin. Für Tausende Bahnpendler in der Region endet mit der Freigabe der Strecke eine Zeit mit Schienenersatzverkehr zwischen Essen, Oberhausen, Duisburg und teilweise bis nach Düsseldorf.

Massive Einschränkungen hatte es auch im Fernverkehr gegeben: In Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Düsseldorf-Flughafen hatte laut Bahn während der Sperrung so gut wie kein Fernzug gehalten. Auch in Köln, Düsseldorf Hauptbahnhof, Essen und Dortmund hatten die Bauarbeiten Auswirkungen für ICE-Verbindungen.

Während der Bauarbeiten seien unter anderem in Duisburg und Oberhausen insgesamt fünf Brücken erneuert worden. Hinzu kamen Arbeiten an Weichen, einer Lärmschutzwand und einem Gleis am Flughafenbahnhof. Die Sperrung während der Osterferien sei nötig gewesen, um zahlreiche Bauprojekte gleichzeitig voranzutreiben, hatte das Unternehmen mitgeteilt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website