t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: So geht die digitale Wohnsitzanmeldung ohne Behördengang


Stadt setzt auf Online-Dienste
So einfach geht die digitale Wohnsitzanmeldung

Von t-online, gaa

05.09.2024Lesedauer: 1 Min.
imago243325887Vergrößern des BildesEin Musterausweis (Symbolbild): Wer in Düsseldorf umzieht, muss sich nicht in einer Behörde ummelden oder anmelden. (Quelle: imago-images-bilder)

Düsseldorf ermöglicht die Wohnsitzanmeldung online und ohne Behördengang. Mit dem digitalen Service soll Bürgern und Verwaltung erhebliche Zeit erspart werden.

In Düsseldorf ist die Wohnsitzanmeldung seit einiger Zeit ohne Behördengang möglich. Als erste Kommune in NRW hat die Verwaltung diesen Online-Dienst den Bürgern unter www.wohnsitzanmeldung.de zur Verfügung gestellt. Seit dem Start wurde das digitale Angebot bereits von rund 750 Menschen genutzt. Bei jährlich rund 85.000 An- und Ummeldungen in Düsseldorf sieht die Stadt aber ein noch größeres Potenzial, bei den Bürgern und in der Verwaltung Zeit einzusparen.

"Mit der Ausweitung der Online-Dienste können die Bürgerinnen und Bürger Vorgänge komplett digital – und damit zeitlich und örtlich unabhängig – abwickeln. Mit der Online-Ausweisfunktion und der Bund.ID als sicherem Behördenkonto ergeben sich immer mehr Möglichkeiten, die moderne digitale Verwaltung zu nutzen", sagt Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice.

Das sind die Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte. Dazu muss – nach Aushändigung des Personalausweises – eine individuelle PIN gesetzt werden. Das geht ganz einfach mit der Ausweis-App auf dem Smartphone oder direkt bei der Aushändigung des Personalausweises vor Ort im Bürgerbüro.

Anschließend kann damit ein Bund.ID-Konto als sicheres Behördenpostfach eingerichtet werden und zahlreiche digitale Dienstleistungen sind nutzbar. Neben der Online-Anmeldung können inzwischen beispielsweise auch Fahrzeuge zugelassen oder Führungszeugnisse sowie Rentenauskünfte beantragt werden. Auch Auskünfte aus dem Fahreignungsregister ("Punktestand in Flensburg") sind online möglich. In Zukunft werden weitere Dienste folgen.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 5. September 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website