t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Betreiber für Ratinger Hof gesucht – Halle in Köln als Vorbild


Auswahlverfahren läuft
Betreiber für Ratinger Hof gesucht – Das wird verlangt

Von t-online, gaa

Aktualisiert am 07.10.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Hof an der Ratinger Straße: Es wird ein neuer Betreiber gesucht.Vergrößern des Bildes
Der Hof an der Ratinger Straße: Es wird ein neuer Betreiber gesucht. (Quelle: gaa)

Der legendäre Ratinger Hof sucht einen neuen Betreiber. Jetzt können Interessenten ihre Konzepte einreichen, um die Kultstätte wieder zum Leben zu erwecken.

Der Düsseldorfer Ratinger Hof ist als ehemaliges "Wohnzimmer" der Toten Hosen legendär, doch hat der Club in der Altstadt seine besten Zeiten lange hinter sich. Für den nächsten Neustart sucht die Stadttochter D.Live als neuer Mieter der traditionsreichen Veranstaltungsstätte ab sofort nach einem Betreiber.

Das Auswahlverfahren wurde am vergangenen Freitag (4. Oktober) eröffnet. Der zukünftige Betreiber soll laut D.Live innovative Konzepte umsetzen und gleichzeitig die kulturelle Identität des Ratinger Hofs respektieren und diese weiterentwickeln. Ziel ist es, den Ratinger Hof als kulturelle Veranstaltungsstätte zu erhalten, ihn zu beleben und ein abwechslungsreiches, hochwertiges Veranstaltungsprogramm zu garantieren.

Mietvertrag über fünf Jahre

D.Live möchte eine langfristige Zusammenarbeit mit einem Betreiber eingehen. Zu den Rahmenbedingungen gehören folgende Punkte:

  • Die monatliche Miete für den Betreiber beträgt 2.750 Euro zuzüglich der Nebenkosten von 1.000 Euro sowie anfallender Verbrauchskosten aus dem Betrieb.
  • Sollte der Gewinn am Jahresende nach Abzug aller Kosten und Gehälter 30.000 Euro übersteigen, zahlt der Betreiber zusätzlich 50 Prozent des Gewinns bis zu einem maximalen Betrag von 35.000 Euro als Kompensation der Mietvergünstigung an D.Live. Die Gehälter sind im gegenseitigen Einvernehmen festzulegen.
  • Der Mietvertrag ist auf fünf Jahre angelegt.
  • Ein Sonderkündigungsrecht kann ausgeübt werden, wenn der Betreiber die inhaltlichen Anforderungen nicht erfüllt.

Interessierte Bewerber sind bis zum 4. November aufgerufen, digital an booking@d-live.de ihre Unterlagen und ein Konzept für die Anmietung des Ratinger Hof einzureichen. Folgende Punkte sollten inhaltlich berücksichtigt werden:

  • Ein detailliertes Betriebskonzept zur Nutzung des Ratinger Hofs, einschließlich geplanter Veranstaltungen, Zielgruppen, Marketingstrategien und Synergiepotenziale mit der Stadt und D.LIVE. (Gewichtung 45 Prozent).
  • Ein realistischer Finanzplan, der die zu erwartenden Einnahmen und Ausgaben darstellt. Hierbei zählt der methodische Aufbau und die Herangehensweise und nicht ausschließlich das Prinzip der Gewinnmaximierung. (Gewichtung 25 Prozent)
  • Vorschläge zur Innovation und Nachhaltigkeit im Betrieb des Ratinger Hofs. (Gewichtung 15 Prozent)
  • Darstellung der bisherigen Erfahrungen im Betrieb von Veranstaltungsstätten oder Projekten im Kultur- und Musikbereich. (Gewichtung 15 Prozent)

In der Vergangenheit mussten mehrere Betreiber aufgeben. Wenn es jetzt um die zukünftigen Veranstaltungen im Ratinger Hof geht, kann sich D.Live ein Mix aus Konzerten, Festivals, Partys, Lesungen und weiteren kulturellen oder kreativen Formaten vorstellen. Ein Fokus sollte auf Live-Musik liegen sowie auf international herausragende Acts und ein inhaltlich scharfes Profil, ähnlich dem Beispiel "Gebäude 9" in Köln.

Die gesamten Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung von D.Live vom 4. Oktober 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website