Kontrollmessungen Düsseldorfer Rheinbrücke wird gesperrt – für eine Nacht

In der Nacht zum 8. Mai ist die Rheinkniebrücke in Düsseldorf gesperrt. Die Stadt führt eine routinemäßige Kontrollmessung durch.
Die Landeshauptstadt Düsseldorf sperrt die Rheinkniebrücke in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (7. und 8. Mai) von 22 Uhr bis 5 Uhr. Grund dafür sind planmäßige Kontrollmessungen, teilte die Verwaltung am Montag mit.
Die Maßnahme ist Teil einer turnusmäßigen Überprüfung, die alle drei Jahre stattfindet. Dabei wird die Stand- und Verkehrssicherheit der Brücke sichergestellt, indem mögliche Setzungen oder Veränderungen frühzeitig erkannt werden. Hierzu wird die gesamte Brückenkonstruktion an festgelegten Punkten vermessen.
Während der Sperrung sind großräumige Umleitungen für den Autoverkehr eingerichtet. Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie Busse der Rheinbahn sind von der Sperrung ausgenommen. Rad- und Gehwege bleiben zugänglich und können uneingeschränkt genutzt werden.
- Mitteilung der Stadt Düsseldorf vom 5. Mai 2025 (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.