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Zum journalistischen Leitbild von t-online.160 Millionen für den Twist-Tower Abgedreht: Düsseldorf bekommt ein neues Mega-Hochhaus

Das spektakuläre Hochhausprojekt "Twist" mit einem futuristischen Landeplatz für Flugtaxis nimmt konkrete Formen an. Die Politik hat für das 160-Millionen-Euro-Projekt den Weg freigemacht. Was genau geplant ist.
Der Stadtrat hat grünes Licht für das Hochhausprojekt "Twist" gegeben. Mit der Genehmigung des Bebauungsplans am Kennedydamm können die Bauarbeiten für das 160-Millionen-Euro-Projekt beginnen. Bemerkenswert: Das Gebäude wird einen futuristischen Landeplatz für Flugtaxis erhalten.
Das Projekt ist ein Baustein der Umwandlung des Areals auf beiden Seiten des Kennedydamms zu einemfuturistischen Quartier, das in den 1960er-Jahren als Entlastungsstandort für Büros entwickelt wurde.
Büros ab dem vierten Stock
In dem Hochhaus sollen ebenfalls viele Büroflächen entstehen – und zwar ab dem vierten Obergeschoss. Im Erdgeschoss sind Gastronomie und eine Lobby geplant, in den unteren Geschossen und den ersten drei Obergeschossen Stellplätze für Autos. Auch ein Hotel könnte hier einziehen, ist aber derzeit nicht konkret geplant, wie aus dem Bebauungsplan hervorgeht.
Das Besondere an der Konstruktion ist die Drehung des Hochhauses: Während sich der obere Teil des Turmes in Richtung Kennedybrücke dreht, schmiegen sich die ersten acht Obergeschosse an die nordwestliche Seite zur Roßstrasse an. Das 118 Meter hohe Gebäude soll die Lücke der Hochhausreihe zwischen dem "Horizon" im Norden und dem "Eclipse" im Westen auf der Ostseite des Kennedydamms schließen. Eigentlich sollte neben dem Twist das Gateway entstehen, aber der Entwickler ist insolvent.
Futuristisch wird es auf dem Dach: Hier ist eine Start- und Landeplattform für elektrisch betriebene Senkrechtstarter (Vertiport) geplant. Dieser Landeplatz soll zukünftig das Landen und Starten von Paketdrohnen ermöglichen. Auch Flugtaxis für mittlere Strecken können hier parken.
Neue Brücke für bessere Anbindung
Für den Düsseldorfer Nahverkehr besonders wichtig: Es ist eine zweite Brücke für Fußgänger und Radfahrer über den Kennedydamm geplant. Diese soll für eine bessere Anbindung in Richtung Straßenbahnhaltestelle und Rheinseite sorgen. Zukünftig soll die Brücke dann zur unterirdischen Stadtbahnhaltestelle Theodor-Heuss-Brücke führen.
- Livestream der Düsseldorf Ratssitzung vom 28. Mai 2025
- Beschlussvorlage APS/048/2025 für die Ratssitzung am 28. Mai 2025
- Ratsdokument: Begründung zum Bebauungsplan Nr. 01/017