Großeinsatz in Neuss Wohnungsbrand nach möglicher Explosion – zwei Verletzte

Zuerst eine Explosion, dann steht eine Wohnung in Flammen: Zahlreiche Einsatzkräfte mussten ein Hochhaus nahe Düsseldorf evakuieren. Eine Person wurde schwer verletzt, zwei Wohnungen sind unbewohnbar.
Eine Gas-Explosion hat in Neuss nahe Düsseldorf vermutlich den Brand einer Hochhaus-Wohnung ausgelöst. Die Feuerwehr rückte am Samstagabend mit 60 Einsatzkräften und fünf Löschzügen zum Brandort im Rheinpark-Center aus.
Die zwei Bewohner der völlig zerstörten Wohnung im 13. Stock des Hauses hatten sich zuvor retten können und wurden in ein Krankenhaus gebracht – die eine Person mit leichten, die andere mit schweren Verletzungen. Über eine Drehleiter konnte der Brand innerhalb einer Stunde gelöscht werden.
Durch die Wucht der mutmaßlichen Explosion – Nachbarn hatten einen lauten Knall gehört und eine Erschütterung gespürt – wurden nach Angaben der Feuerwehr Zwischenwände umgeworfen. Die Brand-Wohnung und die darüberliegende Wohnung im 14. Stock sind unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- Nachrichtenagentur dpa