Telefon sichergestellt 18-Jähriger rekelt sich auf Polizeiwagen – Freunde filmen

Drei junge Männer haben in Düsseldorf vor einem geparkten Streifenwagen der Polizei posiert und sich gegenseitig fotografiert. Einer von ihnen stieg auf das Fahrzeug und rekelte sich auf der Motorhaube.
Ein 18 Jahre alter Schüler aus Düsseldorf muss sich wegen Sachbeschädigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Er war am Montagabend auf einen in der Altstadt geparkten Streifenwagen gestiegen und zerkratze dabei den Lack auf der Motorhaube. Das teilte die Polizei mit.
Demnach war ein Streifenteam von Zeugen darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich Personen auf das Einsatzfahrzeug legen und dabei filmen würden. Die Beamten trafen die drei 18-Jährigen in der Nähe des Wagens an. Ersten Erkenntnissen zufolge posierten die Männer zuerst vor dem Fahrzeug und fotografierten sich dabei. Anschließend stieg der 18-jährige Düsseldorfer auf die Motorhaube, wo er sich "despektierlich" rekelte und den Lack des Fahrzeuges zerkratzte. Dabei wurde er mit seinem Smartphone gefilmt.
Als die Beamten das Mobiltelefon des Schülers im Rahmen der Ermittlungen sicherstellen wollten, habe dieser sich heftig gewehrt, weshalb er mit Handschellen gefesselt zur Polizeiwache gebracht wurde, hieß es weiter. Dort gab er sein Telefon schließlich freiwillig heraus.
- Polizei Düsseldorf: Mitteilung vom 26. Mai