t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Luxus-Uhrenladen an der Kö überfallen – Polizei sucht Zeugen


Täter weiter flüchtig
Luxus-Uhrenladen an der Kö überfallen – Polizei sucht Zeugen

Von dpa
Aktualisiert am 15.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Polizeibeamte sichern nach dem Überfall den Tatort: Noch immer wird nach den Tätern gefahndet.Vergrößern des BildesPolizeibeamte sichern nach dem Überfall den Tatort: Noch immer wird nach den Tätern gefahndet. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Überfall auf einen Luxus-Uhrenladen auf der Kö haben Räuber Uhren im Wert von rund einer Million Euro gestohlen. Die Polizei bittet Zeugen dringend um Hinweise. Denn von den Tätern fehlt weiter jede Spur.

Nach dem Coup von Uhren-Räubern auf der Düsseldorfer Königsallee suchen die Ermittler dringend Zeugen. Kriminelle hatten bei einem Luxusuhren-Anbieter am Montag Uhren im Wert von rund einer Million Euro erbeutet. Der Überfall sei "minuziös ausbaldowert" gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Es werde nun jede Menge Material aus Überwachungskameras gesichtet.

Vor Ort berichtete ein Passant am Dienstag, die Räuber hätten am späteren Tatort eine Art Generalprobe veranstaltet und den Überfall geprobt. Die Polizei wollte dies weder bestätigen noch dementieren.

"Profis am Werk"

Wenige Minuten vor der Ladenöffnung waren die Täter am Montagmorgen mit einem Auto in ein Schaufenster des Geschäfts gefahren. Zwei bewaffnete Kriminelle stürmten durch das Loch der zertrümmerten Schaufensterscheibe in den Laden und rafften die wertvollen Zeitmesser zusammen, von denen einzelne Exemplare über 100.000 Euro kosten. "Billigere" Exemplare für 15.000 Euro verschmähten die Täter und ließen sie zurück.

Als die ersten Polizisten nach wenigen Minuten eintrafen, waren die Gangster schon auf Motorrollern getürmt. "Profis am Werk", hatte ein Polizeisprecher kommentiert. Die Männer hätten Kapuzen und Mund-Nasen-Schutz getragen, als sie den Laden "ausräumten".

Täter weiter flüchtig

Das beschädigte Auto mit Kölner Kennzeichen, welches aber wiederum zu einem anderen Auto gehört, ließen sie stehen. Die Motorroller wurden später rund 650 Meter entfernt am Düsseldorfer Hofgarten entdeckt. Vermutet wird, dass die Täter dort in einen Fluchtwagen umstiegen. Eine Großfahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, hatte keinen Erfolg gebracht.

Kö-Juweliere wurden in der Vergangenheit mehrfach zum Ziel von Raubüberfällen und Blitz-Einbrüchen. 2016 und 2013 war ein traditionsreiches Uhren- und Schmuckgeschäft betroffen. Für Aufsehen sorgte ein spektakulärer Millionen-Coup 2005: Damals hatten fünf Räuber mit Maschinenpistolen um sich geschossen und Schmuck im Wert von mehr als zwei Millionen Euro erbeutet. Mit einem hochmotorisierten Wagen verschwanden sie über die Autobahn in Richtung Niederlande.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website