• Home
  • Regional
  • Düsseldorf
  • Düsseldorf: Erste Strafanzeigen wegen Vorfällen an Impfzentren in NRW


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFormel 1: Festnahmen nach ProtestaktionSymbolbild für einen TextSchüsse in Kopenhagen: KonzertabsageSymbolbild für einen TextUS-Polizei erschießt AfroamerikanerSymbolbild für einen TextGeorg Kofler bestätigt seine neue LiebeSymbolbild für einen Text"Tatort"-Umfrage: Stimmen Sie jetzt abSymbolbild für einen TextKultregisseur mit 59 Vater gewordenSymbolbild für einen TextWeiteres Opfer bei Haiangriff in ÄgyptenSymbolbild für einen TextTheater-Star Peter Brook ist totSymbolbild für einen TextTödlicher Badeunfall in KölnSymbolbild für einen TextFiona Erdmann bringt Baby in NotaufnahmeSymbolbild für einen TextNachbarin findet Blutspritzer an HaustürSymbolbild für einen Watson TeaserCathy Hummels: Neue Liebes-SpekulationSymbolbild für einen TextDeutschland per Zug erkunden - jetzt spielen

Erste Strafanzeigen wegen Vorfällen an NRW-Impfzentren

Von dpa
Aktualisiert am 13.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Corona-Impfzentrum in der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf: Die Verantwortung für den Schutz der 53 Impfzentren in NRW liegt zunächst bei den Kommune
Corona-Impfzentrum in der Merkur Spiel Arena in Düsseldorf: Die Verantwortung für den Schutz der 53 Impfzentren in NRW liegt zunächst bei den Kommune (Quelle: Robert Poorten/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die Impfzentren in Nordrhein-Westfalen werden besonders geschützt. Dennoch ist es offenbar mehrmals zu Verstößen rund um die Hallen gekommen.

Nach einer vorläufigen Auswertung des Innenministeriums hat es im Januar sieben Strafanzeigen zu Vorfällen in und an Impfzentren in NRW gegeben, darunter zum Beispiel Hausfriedensbrüche oder Bedrohungen. Das teilte das Ministerium auf dpa-Anfrage mit.

Die Verantwortung für den Schutz der 53 Impfzentren liegt zunächst bei den Kommunen. "Die nordrhein-westfälische Polizei unterstützt die lokalen Ordnungsbehörden bei der Sicherung", so das Innenministerium. Die Polizei fahre an den Einrichtungen regelmäßig Streife und zeige "offen Präsenz".

"Die Impfzentren sind derzeit die wertvollsten Hallen des Landes. Deshalb werden sie entsprechend beschützt. Von Anfang an unterstützt die Polizei die Sicherheits- und Ordnungsdienste vor Ort – bis zur letzten Impfdosis. Wir beobachten die Situation aufmerksam und tauschen uns mit allen Behörden regelmäßig aus", sagte Innenminister Herbert Reul (CDU).

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Jugendlicher in U-Bahn rassistisch beleidigt – Freund niedergestochen
Polizei

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website