t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: Polizei fahndet nach Brandstiftung nach mutmaßlichem Antisemiten


Feuer an Synagogen-Gedenktafel
Polizei sucht mit Foto nach mutmaßlichen Antisemiten

Von dpa
Aktualisiert am 11.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Blaulicht auf einem Polizeifahrzeug (Symbolbild): Die Polizei sucht nch dem mutmaßlichen Brandstifter.Vergrößern des BildesBlaulicht auf einem Polizeifahrzeug (Symbolbild): Die Polizei sucht nch dem mutmaßlichen Brandstifter. (Quelle: Carsten Rehder/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Zuge der Novemprogrome wurde eine Synagoge in Düsseldorf durch ein Feuer vollkommen zerstört. Vor wenigen Wochen hatte ein bisher unbekannter Täter an der gleichen Stelle ein Feuer gelegt. Nun fahndet die Polizei mit Fotos nach ihm.

Die Polizei hat Fahndungsfotos eines Verdächtigen veröffentlicht, der am 10. Mai Feuer an der Gedenktafel der ehemaligen Düsseldorfer Synagoge gelegt haben soll. Der Staatsschutz habe zuvor intensiv ermittelt, teilte die Polizei am Freitag mit. Der Verdächtige auf den Bildern habe einen auffälligen Gang und habe zum Tatzeitpunkt am linken Bein möglicherweise eine weiße Prothese getragen oder eine Verletzung mit Verband gehabt. (Die Bilder finden sie unter diesem Link.)

Bei dem Feuer war kein größerer Schaden entstanden. Der Gedenkstein war noch am Abend gereinigt worden, nachdem die Spurensicherung der Polizei ihn untersucht hatte. Die Große Synagoge in Düsseldorf war im Zuge der Novemberpogrome 1938 von SA-Männern in Brand gesetzt und völlig zerstört worden. Die Ruine wurde kurz darauf abgerissen. An ihrer Stelle befindet sich das Denkmal, an dem es regelmäßig Gedenkveranstaltungen gibt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website