t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Import von Feuerwerkskörpern nach NRW eingebrochen


Düsseldorf
Import von Feuerwerkskörpern nach NRW eingebrochen

Von dpa
14.12.2021Lesedauer: 1 Min.
FeuerwerkVergrößern des BildesFeuerwerk. (Quelle: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Import von Feuerwerkskörpern nach Nordrhein-Westfalen ist eingebrochen: Nach Menge sanken die Einfuhren von Böllern, Raketen und Knallfröschen in den ersten neun Monaten 2021 um knapp 84 Prozent auf 1663 Tonnen. Der Importwert schrumpfte in den ersten drei Quartalen um fast 82 Prozent auf 4,9 Millionen Euro, wie das Landesstatistikamt IT.NRW am Dienstag mitteilte. Die Waren wurden fast ausschließlich aus China eingeführt. Bei den Exporten aus NRW kam es hingegen zu einem deutlichen Plus.

In Deutschland dürfen Böller und Feuerwerk aufgrund der Pandemie auch zum Jahreswechsel 2021/22 nicht verkauft werden. Schon im vergangenen Jahr war der Verkauf von Feuerwerkskörpern der Kategorie F2 - also dem klassischen Silvesterfeuerwerk - untersagt worden. Hersteller warnen vor wirtschaftlichen Gefahren für die gesamte Branche.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website