t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalEssen

Oberhausen: Schüsse vor McDonald's – Polizei jagt Verdächtigen mit Foto


Schüsse vor Fast-Food-Restaurant – Polizei sucht Täter mit Foto

Von dpa, fas

Aktualisiert am 30.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Schüsse vor Fast-Food-Restaurant in OberhausenVergrößern des BildesFeuerwehrleute besprechen sich vor einem Fast-Food-Restaurant am Fahrzeug der Einsatzleitung: Der Täter ist auf der Flucht. (Quelle: Christoph Reichwein/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor einem Restaurant im Ruhrgebiet hat ein Mann geschossen und drei Menschen verletzt. Der Täter ist auf der Flucht – nun wird per Foto nach ihm gefahndet.

Nach den Schüssen im Außenbereich eines Fast-Food-Restaurants in Oberhausen hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt und fahndet nach dem mutmaßlichen Schützen. Dabei handele es sich um einen 51-jährigen Mann aus Essen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Es habe bereits eine Durchsuchung stattgefunden. Dabei sei er von den Einsatzkräften nicht angetroffen worden.

Nach ersten Erkenntnissen soll es ein Treffen des Gesuchten mit den drei verletzten Personen gegeben haben, bei dem dann die Schüsse gefallen seien. Möglicherweise sei es dabei um geschäftliche Angelegenheiten gegangen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft. Es sei daher nicht davon auszugehen, dass es sich um "Zufallsopfer" handele, hieß es in einer Mitteilung.

Polizei veröffentlicht Foto von mutmaßlichem Schützen

Am Sonntag veröffentlichte die Polizei ein Foto des mutmaßlichen Täters. Es handelt sich bei ihm um einen 51-Jährigen. Er sei vermutlich mit weiteren Familienangehörigen auf der Flucht, hieß es. Vom Tatort habe er sich in einem weißen Citroën C4 Picasso entfernt, mit dem Kennzeichen ME-OA 2013.

Der gesuchte 51-Jährige führe vermutlich eine scharfe Schusswaffe mit sich, warnt die Polizei. Wer den Verdächtigen sehe, solle ihn nicht ansprechen und sich nicht in Gefahr begeben. In diesem Fall solle man umgehend den Notruf 110 wählen. Sonstige Hinweise zum Aufenthaltsort nimmt die Polizei Essen unter 0201 829-0 entgegen.

Mann erleidet Bauchschuss – 40-Jähriger vorläufig festgenommen

Durch die Schüsse am Samstagabend vor dem McDonald's-Restaurant war ein Mann schwer verletzt worden. Er habe einen Bauchschuss erlitten und es habe Lebensgefahr bestanden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Nach einer Notoperation sei der 49-Jährige außer Lebensgefahr. Ein weiterer Mann erlitt den Angaben zufolge eine Verletzung am Arm und eine Frau eine Beinverletzung. Lebensgefahr habe bei ihnen nicht bestanden.

Im Zusammenhang mit der Tat sei bereits am späten Abend ein 40-jähriger Mann in Gelsenkirchen vorläufig festgenommen worden. Er sei während der Schüsse anwesend gewesen, habe aber nicht geschossen. Er befinde sich derzeit weiter in Polizeigewahrsam.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website