t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Dinslaken: Vater versenkt Leiche der Tochter im Kanal – Haftbefehl erlassen


Unfassbare Tat in Dinslaken
Leiche der Tochter im Kanal versenkt – Haftbefehl gegen den Vater

Von dpa, t-online
08.10.2023Lesedauer: 2 Min.
PolizeiVergrößern des BildesEin Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolfoto): Im Ruhrgebiet stellte sich ein Vater den Beamten. (Quelle: Marijan Murat/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein 40-Jähriger soll sein Kind zur Strafe in einen Keller gesperrt haben, wo es schließlich starb. Danach warf er die Leiche in den Rhein-Herne-Kanal.

Nach dem Tod eines dreijährigen Kindes im nordrhein-westfälischen Dinslaken sitzt der Vater des Mädchens wegen gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung mit Todesfolge in Untersuchungshaft. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft Duisburg am Sonntag mit. Der 40-Jährige soll das Kind nach Angaben der Ermittler zunächst in einen Keller gesperrt haben. Nachdem es dort verstorben war, versenkte er den Leichnam im Rhein-Herne-Kanal.

Mit Gewichten beschwert und im Kanal versenkt

Laut Polizei hatte sich der Mann am Freitag selbst bei der Polizei in Dinslaken gemeldet. Er gab an, dass seine Tochter ums Leben gekommen sei und er sie mit Gewichten beschwert im Kanal versenkt habe. Eine Mordkommission ermittelt, vernimmt Zeugen und wertet die Spuren aus.

Laut ersten Erkenntnissen soll der Mann seine Tochter – möglicherweise als Erziehungsmaßnahme – für ein paar Tage im Keller eines Mehrfamilienhauses eingesperrt haben. Dort soll er sie mit Essen und Trinken versorgt und auch immer wieder nach ihr geschaut haben. Am 1. Oktober soll er das Mädchen tot aufgefunden haben. Noch am gleichen Tag soll er den Körper am Abend oder in der Nacht im Kanal bei Oberhausen versenkt haben. Der Polizei stellte er sich erst sechs Tage später.

Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zu Samstag unterstützte die Oberhausener Feuerwehr mit Tauchern die Ermittler der Mordkommission bei der Suche nach dem verstorbenen Mädchen. Die Taucher fanden das Kind und bargen es. Auf Antrag der Duisburger Staatsanwaltschaft obduzierte ein Rechtsmediziner die 3-Jährige am Samstag (7. Oktober) und stellte fest, dass erbrochener Brei todesursächlich gewesen ist. Hinweise auf todesursächliche Verletzungen ergaben sich nicht. Der Mitteilung der Polizei zufolge schweigt der Vater gegenüber den Ermittlern.

Der genaue Ablageort der Leiche befindet sich zwischen der Rohr-Brücke und der Slinky Springs to Fame-Brückenkonstruktion. Die Polizei in Dinslaken sucht nun Zeugen, die vor Ort etwas beobachtet haben. Unter der Rufnummer 0203/2800 können Zeugen Kontakt zur Mordkommission aufnehmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizei Dinslaken vom 08.10.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website