t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Bochum: Musiker schläft kurz ein – 27.000-Euro-Instrument aus ICE geklaut


Teures Instrument aus ICE geklaut
Musiker schläft kurz ein – 27.000 Euro weg

Von t-online, mtt

19.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Teil einer Klarinette (Symbolfoto): Bei dem gestohlenen Instrument handelt es sich um ein Bassetthorn, ein Mitglied der Klarinettenfamilie.Vergrößern des BildesTeil einer Klarinette (Symbolfoto): Bei dem gestohlenen Instrument handelt es sich um ein Bassetthorn, ein Mitglied der Klarinettenfamilie. (Quelle: Pond5 Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Bochumer Musiker Andreas Weiß ist verstimmt. Ein Dieb hat ihn beklaut – nur Stunden, nachdem er sich einen neuen Schatz gekauft hatte.

Gerade einmal drei Stunden war Andreas Weiß im Besitz seines neuen Traum-Instruments, einem 27.000 Euro teuren Bassetthorn. Dann war das Blasinstrument aus der Familie der Klarinetten schon wieder weg.

Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, war Weiß am Mittwochabend auf der ICE-Fahrt von Würzburg nach Bochum beklaut worden. Im ICE 620 saß er im Wagen 39. Der Berufsmusiker, der früher bei den Bochumer Symphonikern spielte, hatte sein soeben erworbenes Instrument in der Tragetasche in den Gepäckständer neben sich gestellt.

Nur kurz eingeschlafen – dann war das Bassetthorn weg

Für den Kauf der teuren Klarinette war der 68-Jährige zuvor extra nach Bayern gereist. Eigentlich warte man mehrere Monate auf ein neues Bassetthorn, erklärte Weiß der "Bild"-Zeitung. Aber ein Geschäft bei Würzburg habe durch Zufall eins da gehabt.

Zufrieden saß der Musiker wenig später im Zug. Dann nickte er kurz ein, laut Polizei bloß für etwa 15 Minuten. Kurz vor der Anfahrt zum Düsseldorfer Hauptbahnhof sei er wieder wach geworden. Und da war der Instrumentenkoffer fort.

Bochumer Klarinettist hofft auf Kameraauswertung

Weiß habe dies sofort bemerkt, schildern die Beamten die Situation im Zug. Der "Bild" sagte der Musiker, er habe sich wie in einem Albtraum gefühlt: "Ich habe mir noch nie so etwas Teures gekauft."

Der Klarinettist erstattete Anzeige. Jetzt hofft er, dass die Kameraauswertung eventuell zum Dieb führt. Für anstehende Konzerte in der kommenden Woche habe er sich erst einmal das alte Instrument einer Kollegin ausgeliehen.

Bundespolizei bittet Bevölkerung um Hilfe

Die Bundespolizei leitete unterdessen ein Ermittlungsverfahren ein. Die Beamten bitten um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sie fragen: "Wer kann Angaben zu Tatverdächtigen machen, die sich am 18. Oktober zwischen 17.45 Uhr und 20.45 Uhr im ICE 620, im Wagen 39, von Würzburg nach Düsseldorf aufhielten?"

Hinweise nimmt die Polizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 6 888 000 entgegen. Wer etwas weiß, kann sich aber auch an jede beliebige Polizeidienststelle wenden.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 19. Oktober 2023
  • bild.de: "Wer hat meine 27.000-Euro-Klarinette geklaut?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website