t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Duisburg: AfD-Neujahresempfang am Samstag – Polizei rechnet mit Protesten


Nach Geheimtreffen mit Rechtsradikalen
Proteste bei AfD-Neujahrsempfang erwartet

Von dpa
12.01.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0373979628Vergrößern des BildesAfD-Parteisprecherin Alice Weidel (Archivbild): Am Samstag wird sie bei einem Neujahresempfang in Duisburg dabei sein. Die Polizei rechnet mit Protesten. (Quelle: political-moments/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Neujahresempfang kommt die AfD-Parteispitze am Samstag in Duisburg zusammen. Die Polizei bereitet sich auf größere Proteste vor.

Bei einem AfD-Neujahresempfang mit Parteisprecherin Alice Weidel am Samstagnachmittag in Duisburg rechnet die Polizei mit größeren Protesten. Offiziell seien zu einer Gegenveranstaltung 150 Teilnehmer angemeldet, die Polizei bereite sich aber auf eine "wesentlich höhere Zahl vor", sagte ein Sprecher am Freitag. Auch gewaltsame Aktionen seien nicht auszuschließen. Die Polizei sei aber auch dafür vorbereitet, sagte der Sprecher. Zum Protest habe unter anderem die Antifa aufgerufen.

Die AfD trifft sich zu einer mehrstündigen Versammlung mit zahlreichen Rednern am frühen Nachmittag mit rund 1.000 Teilnehmern in einer Duisburger Veranstaltungshalle. Der Protestaufzug werde zur Schlusskundgebung in Hörweite der Halle enden, sagte der Polizeisprecher. Die Polizei werde den Aufzug begleiten und dabei sicherstellen, dass der Abstand zwischen AfD-Mitgliedern und Demonstranten groß genug bleibe. Es würden auch Absperrgitter eingesetzt. Im Einsatz seien auch Kräfte einer Hundertschaft.

Hintergrund sind die Berichte über ein Treffen von AfD-Funktionären mit rechtsradikalen Kreisen im November in Potsdam. Zu den Teilnehmern zählte nach Recherchen der Correctiv-Redaktion unter anderem Roland Hartwig, Berater von AfD-Partei- und Fraktionschefin Alice Weidel.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website