t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Unfall durch Glätte – Feuerwehr verhindert Umkippen von Pkw


Verkehrsunfall auf Glatteis
Feuerwehr muss Pkw vor Umkippen bewahren

Von t-online
18.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Einsatzwagen der Feuerwehr Essen (Symbolbild): Am frühen Mittwochabend mussten die Einsatzkräfte zu einem Unfall ausrücken und ein Pkw vor dem Umfallen bewahren.Vergrößern des BildesEin Einsatzwagen der Feuerwehr Essen (Symbolbild): Am frühen Mittwochabend mussten die Einsatzkräfte zu einem Unfall ausrücken und ein Pkw vor dem Umfallen bewahren. (Quelle: Feuerwehr Essen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Verkehrsunfall in Essen drohte ein Pkw umzukippen. Die Feuerwehr musste Fahrzeug und Fahrer retten. Die Straße Klemensborn ist seitdem für den Verkehr gesperrt.

In den frühen Abendstunden am Mittwoch, um 17:33 Uhr, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Verkehrsunfall nach Essen-Heidhausen alarmiert. Auf der Straße Klemensborn war es bedingt durch massives Glatteis zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Pkw war laut Angaben der Feuerwehr nach links von der Fahrbahn abgekommen, einen Berghang hochgefahren und kurz vor dem Umkippen auf die Beifahrerseite zum Stehen gekommen.

Der männliche Fahrer, der laut Feuerwehr trotz des Unfalls unverletzt geblieben war, bemerkte aber, dass das Fahrzeug drohte umzukippen, wenn er das Fahrzeug verlassen würde. Also informierte er die Leitstelle der Feuerwehr, welche sofort Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte), 6 (Kupferdreh) und 9 (Rüttenscheid) sowie die Freiwillige Feuerwehr Essen-Werden entsandte. Vor Ort sei das Fahrzeug von der Feuerwehr sofort mit Spanngurten gegen ein weiteres Kippen gesichert und der Fahrer durch Einsatzkräfte betreut worden. Nachdem der Pkw mit einer Seilwinde gesichert war, konnte der 49-jährige Fahrer dann sein Fahrzeug unverletzt verlassen.

Im Anschluss sei der Wagen mithilfe einer maschinellen Zugeinrichtung des Rüstwagens vom Hang gezogen und wieder auf alle vier Räder gestellt worden. Da das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war und es aufgrund der Topografie der Straße Klemensborn nicht durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden konnte, wurde der Pkw gegen Wegrollen gesichert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Straße Klemensborn bis auf Weiters für den Verkehr gesperrt

Die Feuerwehr Essen war mit einem Löschzug, dem schweren Hilfeleistungszug, dem Führungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Werden sowie einem Rettungswagen und dem Notarzteinsatzfahrzeug für rund eine Stunde vor Ort.

Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, wird nun durch die Polizei ermittelt. Die Straße Klemensborn ist bis auf Weiteres für den Verkehr gesperrt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website