t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Ruhrbahn-Streik in Essen: Diese Linien sind am Dienstag betroffen


Ruhrbahn-Streik am Dienstag
Verspätungen und Ausfälle: Diese Linien sind betroffen

Von t-online, jum

15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0398515209Vergrößern des BildesDie Essener Ruhrbahn streikt am Dienstag: Diesmal sollen vor allem die Buslinien in Essen von der Arbeitsniederlegung betroffen sein. (Quelle: IMAGO/Markus Matzel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Ruhrbahn in Essen wird am Dienstag betreikt. t-online verrät, welche Linien betroffen sind und welche Alternativen es gibt.

Seit Sonntag ist klar: Die Gewerkschaft Verdi macht am Dienstag ihre Drohung wahr und bestreikt die Ruhrbahn. Die Beschäftigten legen dabei ganztägig die Arbeit nieder, wie Verdi NRW kurzfristig mitteilte. Auf verschiedenen Linien des Unternehmens sei deshalb mit Ausfällen und Verspätungen zu rechnen.

Auf ihrer Internetseite hat die Ruhrbahn nun präzisiert, welche Linien tatsächlich durch den Streik ausfallen werden. Demnach ist diesmal vor allem das Busangebot in Essen betroffen. "Unsere Straßenbahnen und U-Bahnen fahren", betont das Unternehmen hingegen. Auch das Busangebot in Mülheim sei nicht von den Streiks betroffen.

Überwiegend Buslinien im Essener Norden sowie punktuell Gemeinschaftslinien in den Essener Süden werden am Dienstag jedoch nicht fahren. Auch bei E-Wagen für den Schülerverkehr sind Beeinträchtigungen möglich, so die Ruhrbahn.

Diese Linien sind vom Streik betroffen

Auf folgenden Buslinien kann es zu Ausfällen und Verspätungen kommen:

140, 143, 145, 146, 154, 155, 160, 161, 166, 170, 172, 173, 183, 185, 186, 196, E25, E26, E27, E29, E38, E39 und E83.

Zudem sind auf den folgenden NachtExpress-Linien in Essen Ausfälle und Verspätungen möglich:

NE1, NE2, NE3, NE8, NE9, NE10, NE11, NE12, NE13, NE14, NE15 und NE16.

Fahrbetrieb am Betriebshof soll aufrechterhalten werden

Die Ruhrbahn verspricht, den Fahrbetrieb am Betriebshof Econova-Allee trotz des Streiks so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Auch werde versucht, größere Ausfälle auf einzelnen Linien zu vermeiden. Die Ruhrbahn-Kundencenter und die Fundbüros sind außerdem geöffnet.

Eine Beauskunftung der ausfallenden Linien über die elektronische Fahrplanauskunft "Efa" oder über die Ruhrbahn-App "ZÄPP" könne aber nicht lückenlos gewährleistet werden. Alternativ könne aber immerhin die Live-Karte in der "ZÄPP"-App weiterhelfen, heißt es.

Diese Alternativen gibt es

Als Alternative zu den ausfallenden Bussen verweist die Ruhrbahn auf Straßenbahn- und U-Bahn- sowie Regional- und S-Bahnlinien. Auch NextBike- und Car-Sharing-Angebote sollen Abhilfe schaffen, um ans gewünschte Ziel zu kommen.

Verdi hatte bereits am Montag mit den ersten kurzfristigen Streiks Düsseldorf und Umgebung, in Krefeld und Bochum begonnen. 97 Prozent der befragten Verdi-Mitglieder in NRW hatten sich mit einer deutlichen Mehrheit für den "Erzwingungsstreiks" ausgesprochen.

In der aktuellen Verhandlungsrunde geht es um die Arbeitsbedingungen der etwa 30.000 Beschäftigten in den kommunalen Verkehrsbetrieben. Verdi NRW fordert unter anderem zusätzliche freie Tage, um das Personal zu entlasten und die Berufe attraktiver zu machen. Man wolle mit den punktuellen Streiks "spürbare Nadelstiche" setzen, um den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, schilderte eine Gewerkschaftssprecherin der dpa.

Verdi hatte die Verhandlungen zum Manteltarifvertrag nach der dritten Verhandlungsrunde Mitte März für gescheitert erklärt und zu einer Urabstimmung über unbefristete Streiks aufgerufen.

Verwendete Quellen
  • ruhrbahn.de: "Ruhrbahn wird am Dienstag teilweise bestreikt" vom 15. April 2024
  • Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website