t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Rot-Weiß Essen: Franci Bouebari vom SC Freiburg ausgeliehen


Newsblog zu Rot-Weiss Essen
RWE leiht Verteidiger vom SC Freiburg aus

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 02.07.2025 - 16:49 UhrLesedauer: 41 Min.
Rot-Weiss Essen leiht Franci Bouebari vom SC Freiburg aus: Der Franzose wird künftig das Trikot mit der Nummer 19 tragen.Vergrößern des Bildes
Rot-Weiss Essen leiht Franci Bouebari vom SC Freiburg aus: Der Franzose wird künftig das Trikot mit der Nummer 19 tragen. (Quelle: Rot-Weiss Essen)
News folgen

Rot-Weiss Essen ist einer der traditionsreichsten Fußballvereine Deutschlands. Im Newsblog finden Sie alle wichtigen Meldungen und Entwicklungen rund um den Verein von der Hafenstraße.

Mittwoch, 2. Juli

Stadionausbau genehmigt: RWE-Spielstätte wird größer

Rot-Weiss Essen darf sich künftig über ein größeres Stadion freuen. Nach zahlreichen Debatten hat der Stadtrat dem Ausbau der Spielstätte sowie der Aufstockung der Kapazität auf 26.608 Plätze zugestimmt. Alle Infos dazu gibt es hier.

Dienstag, 1. Juli

RWE leiht Franci Bouebari aus

Rot-Weiss Essen sichert sich die Dienste des französischen Linksverteidigers Franci Bouebari. Der 21-Jährige, bisher beim SC Freiburg II aktiv, verstärkt ab sofort die linke Defensivseite an der Hafenstraße, wie der Klub am Dienstag bekannt gab.

Bouebari kommt als Leihspieler nach Essen und hat bereits den medizinischen Check erfolgreich absolviert. Er wird künftig das Trikot mit der Nummer 19 tragen. Der junge Franzose durchlief zuvor die Jugendmannschaften von Racing Straßburg und konnte dort auch Erstligaerfahrung sammeln.

Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE, ist überzeugt: "Franci bringt Variabilität und Athletik mit. Seine Flexibilität verbessert unsere Systemoptionen." Auch Bouebari selbst freut sich auf seine neue Aufgabe: "RWE ist ein Verein mit Tradition. Ich möchte hier weiter wachsen und zum Erfolg beitragen."

Montag, 30. Juni

RWE sorgt für Torfestival in Bottrop

Rot-Weiss Essen begeistert 2.500 Fans mit einem eindrucksvollen 10:0-Sieg beim Landesligisten VfB Bottrop. Am Samstagnachmittag triumphierte RWE im Jahnstadion vor einer großen Kulisse. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad zeigte sich das Team von Trainer Uwe Koschinat von seiner besten Seite und startete stark in die neue Saisonvorbereitung.

Bereits nach vier Minuten erzielte Ramien Safi per Kopf das erste Tor. Marvin Obuz erhöhte dank eines platzierten Schusses auf 2:0, gefolgt von weiteren Treffern durch Lucas Brumme, erneut Obuz und Torben Müsel zur komfortablen Halbzeitführung von 5:0.

In der zweiten Spielhälfte brachte Koschinat fast eine komplett neue Mannschaft aufs Feld, wobei nur Torwart Jakob Golz durchspielte. Der junge Fadih Vasic, aus der eigenen Jugend hochgezogen, feierte seinen ersten Einsatz und krönte diesen mit einem Treffer zum 8:0. Dominik Martinovic traf doppelt in der Schlussphase, während Kaito Mizuta und Kelsey Owusu den Endstand perfekt machten.

Fans können sich auf weitere Testspiele freuen: Am Dienstag trifft RWE auf den VfB Frohnhausen im Sportpark Am Hallo, bevor es am Samstag gegen ETB SW Essen geht. Ein Höhepunkt verspricht das Auswärtsspiel beim Hibernian FC Edinburgh zu werden.

Stadionausbau soll Mittwoch final beschlossen werden

Die Planung zum Ausbau des Essener Stadions geht in die finale Phase. Das Stadion erhält dadurch neue Ecken und eine verbesserte Infrastruktur. Der Baubeginn ist für 2026 anberaumt, die Finanzierung steht bereits. Der Stadtrat soll den Baubeschluss in der Sitzung am Mittwoch (2. Juli) ansegnen. Alle Infos dazu lesen Sie hier.

Donnerstag, 26. Juni

Rot-Weiss Essen verlängert mit Moustier

Tom Moustier hat seinen noch bis Sommer 2026 laufenden Vertrag bei Rot-Weiss Essen vorzeitig verlängert. Der Mittelfeldspieler, der im Sommer 2024 von Hannover 96 II nach Essen wechselte, bleibt den Fans und dem Verein erhalten. Der Verein berichtete am Donnerstag über die erfolgreiche Verlängerung.

Moustier hatte die Hinrunde der Saison 2024/25 aufgrund eines Mittelfußbruchs verpasst, kämpfte sich aber in das Team zurück und wurde in der zweiten Saisonhälfte zum festen Bestandteil der Startelf. Sein erstes Tor für RWE erzielte er beim 4:2-Sieg gegen Erzgebirge Aue im April.

Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei RWE, zeigt sich zufrieden: "Tom hat sich stark entwickelt und ist ein Leistungsträger geworden. Wir sehen noch viel Potenzial in ihm."
Der Spieler selbst betonte seine Verbundenheit zur Stadt: "In Essen fühle ich mich sehr wohl. Trotz meiner Verletzung hat mir der Verein großes Vertrauen geschenkt." Moustier freut sich auf die kommende Spielzeit und auf weitere spannende Duelle vor den treuen Fans an der Hafenstraße.


Verwendete Quellen
  • Pressemitteilungen von Rot-Weiss Essen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • X-Account von Rot-Weiss Essen
  • Instagram-Account Rot-Weiss Essen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom