Gewalt auf offener Straße Unbekannte schlagen Lieferfahrer nieder

Zwei Männer wollen am Mittwoch ein Pedelec stehlen. Als der Besitzer sie stellt, prügeln sie auf ihn ein.
Ein 19-jähriger Auslieferungsfahrer ist am Mittwochabend (23. April) in Essen-Holsterhausen brutal attackiert worden, als er versuchte, sein Pedelec vor Dieben zu schützen. Das teilte die Polizei Essen am Donnerstag mit.
Gegen 17 Uhr stellte der junge Mann sein schwarzes Pedelec der Marke Cube an einer Laterne in der Margaretenstraße ab. Während er wenige Meter entfernt eine Lieferadresse suchte, beobachtete er, wie ein weißer Transporter mit ausländischem Kennzeichen in Höhe seines Fahrrads anhielt. Zwei Männer stiegen aus und machten sich offenbar an dem Rad zu schaffen.
Als der Essener die mutmaßlichen Diebe zur Rede stellte, sollen diese sofort aggressiv reagiert haben. Nach Angaben der Polizei habe der 19-Jährige einem der Männer einen Faustschlag versetzt, um sein Eigentum zu verteidigen. Daraufhin sei er von einem der Täter mit einem unbekannten Gegenstand von hinten geschlagen und anschließend zu Boden getreten worden.
Angriff in Essen: Polizei sucht Zeugen
Während der Fahrer verletzt am Boden lag, riss einer der Männer die Kette vom Pedelec – mutmaßlich, um eine Verfolgung zu verhindern. Danach stiegen die beiden in den Transporter und flüchteten in Richtung Bunsenstraße. Im Fahrzeug sollen sich laut Polizei insgesamt vier Personen befunden haben. Das bekannte Kennzeichenfragment lautet "KXRP". Die Täter werden als etwa 190 Zentimeter groß beschrieben, einer habe einen Schnäuzer getragen.
Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen, das Fahrrad wurde beschädigt. Die Ermittlungsgruppe Fahrrad ermittelt nun wegen räuberischen Diebstahls und sucht Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de entgegen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Essen vom 25. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.