Vorfall im Hauptbahnhof Mann klaut Proteinprodukte und führt Waffe mit sich

Ein 55-Jähriger wird in einem Drogeriemarkt im Essener Hauptbahnhof beim Diebstahl erwischt. Bei der Durchsuchung finden Beamte eine Reizstoffpistole und fremde Dokumente.
In einem Drogeriemarkt im Essener Hauptbahnhof hat ein Mann mehrere Proteinprodukte gestohlen und eine Waffe bei sich getragen. Der 55-jährige Deutsche wurde am Sonntag (11. Mai) festgenommen, wie die Bundespolizei mitteilte.
Der Mann betrat am Sonntagmorgen gegen 6.55 Uhr den Drogeriemarkt im Hauptbahnhof. Dort nahm er mehrere Proteinprodukte aus dem Regal und verstaute diese in seiner Tasche. Anschließend passierte er den Kassenbereich, ohne zu bezahlen.
Als Bundespolizisten den Verdächtigen mit den Vorwürfen konfrontierten, gestand er den Diebstahl. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten einen fremden Personalausweis sowie eine Bankkarte. Der 55-Jährige gab an, die Dokumente vor einiger Zeit gefunden zu haben.
Mehrere Straftatbestände festgestellt
In seiner Tasche entdeckten die Einsatzkräfte zudem eine Reizstoffpistole. Die Waffe sowie die fremden Dokumente wurden beschlagnahmt. Wie sich herausstellte, wurde der Mann bereits von der Staatsanwaltschaft Essen wegen eines Diebstahls gesucht.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Essener die Dienststelle verlassen. Er muss sich nun wegen Diebstahls mit Waffen, Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie Unterschlagung verantworten.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 13. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.