t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Großrazzia in Essen: Polizei beschlagnahmt Waffen bei Clan-Mitgliedern


Großrazzia
Polizei beschlagnahmt Waffen bei Clan-Mitgliedern

Von t-online
20.05.2025 - 18:09 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein ganzes Arsenal: Unter anderem in Essen entdeckte die Polizei zahlreiche Waffen.Vergrößern des Bildes
Ein ganzes Arsenal: Unter anderem in Essen entdeckte die Polizei zahlreiche Waffen. (Quelle: Polizei Essen)
News folgen

Bei Durchsuchungen in mehreren Städten stellen Ermittler Pistolen und Langwaffen sicher. Zwei Männer aus dem Clanmilieu stehen unter Verdacht, gewerbsmäßig mit Schusswaffen gehandelt zu haben.

Die Essener Polizei hat am frühen Dienstagmorgen (20. Mai) mehrere Wohnungen in Essen, Mülheim und Oberhausen durchsucht und dabei ein umfangreiches Waffenarsenal sichergestellt. Nach Angaben der Polizei richtete sich der Einsatz gegen zwei Männer aus dem Clanmilieu, die im Verdacht stehen, gewerbsmäßig mit Schusswaffen zu handeln.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um einen 31-jährigen Essener und seinen 57-jährigen Vater. Die Ermittlungen gegen die Männer laufen bereits seit über zwei Jahren, nachdem die Beamten der "BAO Aktionsplan Clan" erste Hinweise auf den Waffenhandel erhalten hatten.

Da die Polizei davon ausging, dass die Verdächtigen bewaffnet sein könnten, kamen bei dem Einsatz auch Spezialeinheiten zum Einsatz. Die Durchsuchungen wurden von Ermittlern der sogenannte "BAO Aktionsplan Clan" gemeinsam mit Spezialeinheiten und der Bereitschaftspolizei durchgeführt.

Waffenfund in Essen: Verdacht auf Handel

In einem Wohnhaus an der Altenessener Straße wurden die Ermittler fündig. Die Durchsuchung gestaltete sich besonders aufwändig, da die Wohnung stark zugestellt war. Über 20 Polizisten bildeten eine Kette im Hausflur, um das Inventar in einen Polizei-Lastwagen zu verladen und zu durchsuchen. Am Mittag war der Einsatz dann abgeschlossen.

Insgesamt stellten die Beamten mehr als ein Dutzend Pistolen, vier Langwaffen, mehrere hundert Patronen und zahlreiche Kommunikationsmittel sicher. Nach ersten Erkenntnissen befinden sich unter den sichergestellten Gegenständen sowohl scharfe Schusswaffen und Munition als auch erlaubnisfreie Waffen.

Eine genaue Begutachtung der sichergestellten Gegenstände durch die zuständige Fachdienststelle steht noch aus. Gegen die beiden Tatverdächtigen wird nun wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handels mit Schusswaffen ermittelt.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom