Erneute Demos in der Innenstadt Taxikolonne: Protest gegen Mietwagenunternehmen

In Essen protestieren Taxifahrer am Mittwochvormittag mit einer Kolonne von Rüttenscheid zum Rathaus. Eine wichtige Straße wird dadurch blockiert.
Taxifahrer in Essen setzen am Mittwoch erneut ein Zeichen gegen die Stadtpolitik. Sie fühlen sich unzureichend unterstützt, insbesondere gegenüber Mietwagenanbietern wie Uber. Eine weitere Kolonne soll darauf aufmerksam machen.
Bereits im Mai hatten zahlreiche Taxifahrer in der Innenstadt demonstriert. Damals hatten rund 200 Taxifahrer und -unternehmer bei dem Protest mitgewirkt. Dieses Mal könnten es noch mehr Teilnehmer werden, denn der Taxiverein hat auch Betriebe in den umliegenden Städten eingeladen, an der Demonstration teilzunehmen, wie die WAZ berichtet.
Dieses Mal treffen sich die Betroffenen um 11 Uhr an der Messe Rüttenscheid und fahren gemeinsam zum Rathaus. Verkehrsstörungen sind zu erwarten, eine Straße wird kurzzeitig nicht zugänglich sein, wie die Polizei in einer Mitteilung erklärt.
Demo soll Druck auf Stadtverwaltung erhöhen
"Aufgrund einer Versammlung im Stadtkern ist der Bereich der Schützenbahn zwischen der Gerlingstraße und Porscheplatz heute zwischen 11.30 und 13 Uhr sperrt", heißt es etwa im Whatsappkanal der zuständigen Polizeibehörde.
Die Politik entschied im Juni, dass Taxitarife in Essen vorerst nicht steigen. Die Reaktionen aus dem Taxigewerbe sind gemischt. Bis Herbst soll eine Verordnung für einen Mindesttarif entwickelt werden.
Die Taxiunternehmen wollen mit der Demonstration den Druck auf die Stadtverwaltung erhöhen. Sie verlangen die Einführung von Mindesttarifen für Mietwagen und fordern verstärkte Kontrollen, um zu gewährleisten, dass diese sich an gesetzliche Vorgaben halten.
- Whatsappkanal der Polizei Essen am 9. Juli 2025
- radioessen.de: "Taxifahrer in Essen demonstrieren mit Kolonne" vom 8. Juli 2025
- waz.de: "Taxi-Demo in Essen: Behinderungen auf wichtigen Straßen" vom 8. Juli 2025