Arbeiten zwischen Kupferdreh und Überruhr Einschränkungen für A44 angekündigt

Im Ruhrgebiet kommt es nach Pfingsten abermals zu einer Verkehrseinschränkung. Von Dienstag bis Freitag sind Abschnitte der A44 wegen Markierungs- und Sanierungsarbeiten nicht befahrbar.
Die Autobahnsperrungen im Ruhrgebiet nehmen kein Ende. Nachdem zuletzt sowohl die A40 als auch die A42 wegen Bauarbeiten zeitweise gesperrt waren, erwischt es nach Pfingsten die nächste wichtige Verkehrsachse.
Wie die Autobahn GmbH in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, ist dieses Mal der Abschnitt zwischen Essen-Kupferdreh und Essen-Überruhr betroffen. Dort werden von Dienstag (10. Juni) bis Freitag (13. Juni) Arbeiten durchgeführt. Zwischen den Anschlussstellen Essen-Kupferdreh und Essen-Überruhr werden demnach täglich von 9 bis 17 Uhr Markierungs- und Fahrbahnsanierungen vorgenommen. In dieser Zeit wird eine Spur für beide Richtungen gesperrt. Zudem wird die Auffahrt Richtung Essen zeitweise geschlossen. Eine Umleitung erfolgt über die Auffahrt Essen-Dilldorf.
Am Dienstag gibt es außerdem bei der Anschlussstelle Essen-Überruhr in Richtung Velbert zusätzliche Arbeiten an den Schutzplanken, was weitere Engpässe zur Folge hat. Dort bleibt die Auffahrt von 8 bis 15 Uhr gesperrt. Verkehrsteilnehmer können über die Langenberger Straße zur Anschlussstelle Kupferdreh ausweichen.
- Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes vom 5. Juni 2025 (per E-Mail)