Autobahnsperrung hinterlässt Spuren A52-Umleitungen verstopfen Straßen in der Innenstadt

Wegen einer Sperrung der A52 müssen Autofahrer bis zum 4. August Umleitungen nutzen. Diese wirken sich negativ auf den innerstädtischen Verkehr aus.
Die A52 ist aktuell in Fahrtrichtung Dortmund zwischen Essen-Rüttenscheid und dem Autobahndreieck Essen-Ost voll gesperrt. Wie die Autobahn GmbH des Bundes mitteilt, werden dort seit Dienstagabend (29. Juli) bis Montag (4. August, 5 Uhr) Bauarbeiten durchgeführt.
Grund für die Sperrung ist das Auftragen von offenporigem Asphalt zur Lärmreduzierung, erklärt die Autobahn GmbH. Die Maßnahme ist Teil einer größeren Sanierung. Ein weiterer Abschnitt in Richtung Düsseldorf soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen, wobei die genauen Termine noch nicht bekannt gegeben wurden.
Erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt
Die Sperrung wirkt sich erheblich auf den innerstädtischen Verkehr aus, wie aus einem Bericht der WAZ hervorgeht. Besonders die Alfredstraße (B224) und Quartiere im Stadtteil Rüttenscheid sind von Verkehrsbehinderungen betroffen. Die Umleitungen führen über die Alfredstraße, die Bismarckstraße bis zur Stadtmitte, wo Autofahrer auf die A40 geleitet werden.
Auch die Auffahrt Bergerhausen ist derzeit gesperrt. Der Verkehr wird dort über die Ruhrallee und Kurfürstenstraße auf die A40 umgeleitet. Aus dem Stadtteil Haarzopf wird berichtet, dass vor allem Kleintransporter die Fulerumer Straße nutzen und die Wickenburg ansteuern, um auf die A40 zu gelangen.
- Mitteilung der Autobahn GmbH des Bundes vom 14. Juli 2025 (per E-Mail)
- waz.de: "Essen: A52 gesperrt – Umleitungsverkehr verstopft Rüttenscheid"
- eigene Berichterstattung zum Thema auf t-online.de
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.