Neun Sportarten in Essen FISU World University Games starten am Mittwoch

Die FISU World University Games beginnen am 16. Juli in Essen. Mit neun Sportarten ist die Stadt ein zentraler Austragungsort des internationalen Events.
Am Mittwoch (16. Juli) beginnen mit einer feierlichen Eröffnung die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Bis zum 27. Juli erwartet Essen als eine der sechs Host Cities über 8.500 Athletinnen und Athleten sowie Offizielle aus 150 Ländern.
Essen spielt dabei eine bedeutende Rolle und gilt als eine von sechs zentralen Standorten der Spiele. In der Stadt werden neun der insgesamt 18 Sportarten ausgetragen, darunter Fechten, Rhythmische Sportgymnastik, Tischtennis und Taekwondo in der Messe Essen und Tennis auf der ETUF-Anlage ab dem 17. Juli.
Weitere wichtige Veranstaltungsorte sind die Grugahalle, der Sportpark Am Hallo und das UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein.
Stadt warnt vor erhöhtem Verkehrsaufkommen
Besucher sollten sich auf erhöhtes Verkehrsaufkommen einstellen und ihre Anreise frühzeitig planen. Die Verkehrsüberwachung wird verstärkt auf Parksituationen achten. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung erklärt.
Der Eintritt zum Grugapark ist vom 21. bis 26. Juli zudem nur noch mit speziellen Tickets möglich. Weitere Infos dazu lesen Sie hier.
Weiterführende Informationen zu den Spielen sowie Tickets sind online erhältlich.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 14. Juli 2025