Bundesligist verliert Leistungsträgerin SGS-Spielerin wechselt nach Italien

In Annalena Rieke verliert die SGS Essen eine ihrer Topspielerinnen. Die Mittelfeldspielerin wechselt zur neuen Spielzeit in die "Ewige Stadt".
Annalena Rieke verlässt die SGS Essen und wechselt zur AS Rom. Das gab der Frauen-Fußballbundesligist am Montag (14. Juli) in einer Pressemitteilung bekannt. Die 26-jährige Fußballerin, die für Essen in 68 Bundesliga-Spielen zehn Tore erzielte, erfüllt sich mit dem Wechsel einen Lebenstraum. "Ich habe mich in Essen immer sehr wohlgefühlt und bin dankbar, dass man die Anfrage aus Rom als einzigartige Chance für mich gesehen hat", sagt Rieke zu ihrem Transfer.
In der vergangenen Saison war Rieke eine Leistungsträgerin bei der SGS Essen und zweitbeste Torschützin des Teams. Die Mittelfeldspielerin stieß erstmals 2018 zum Verein hinzu und kehrte nach drei Jahren in Gütersloh zurück nach Essen, wo sie sich als Bundesligaspielerin etablierte.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Die Spiele an der Hafenstraße und die Fans werden mir sehr fehlen", ergänzt die 32-fache U-Nationalspielerin. Teamchef Robert Augustin zeigt Verständnis: "Ich habe allergrößten Respekt vor dem, was Annalena erreicht hat, und wünsche ihr alles Gute für diesen hochverdienten Schritt."
- Pressemitteilung der SGS Essen vom 14. Juli 2025 (per E-Mail)