Kein Jahr ohne Eishockey Essen spielt künftig in der Regionalliga West

Eishockey-Fans in Essen können aufatmen. Nach dem Moskitos-Aus ist ein Verein offiziell für die Regionalliga West gemeldet. Doch es gibt noch offene Fragen.
Auch nächste Saison wird in Essen Eishockey gespielt. Nicht mehr in der Oberliga, sondern in der Regionalliga West, wie der Eishockeyverband NRW und der Club am Mittwoch (23. Juli) bestätigten.
Laut Regelwerk könne ein Verein unter bestimmten Umständen nicht vollständig neu starten. Es müssen gute sportliche oder organisatorische Gründe dafür sprechen. Die Gründe dafür seien bei den Moskitos gegeben, so der Verband. "Nach einer kurzfristig einberufenen Videokonferenz mit den Vereinen der Regionalliga West sowie einem einstimmigen Beschluss der zuständigen Obleute und des Präsidiums wurde am heutigen Tag entschieden, den Verein am Standort Essen für die Saison 2025/2026 in die Regionalliga West aufzunehmen", heißt es auf der Website des Verbandes.
Zuvor sei in einem offenen, sachlichen und konstruktiven Austausch intensiv über die Zuteilung diskutiert worden. "Mit vielen kritischen Fragen, einer fundierten Abwägung von Pro- und Contra-Argumenten sowie unter Berücksichtigung sportlicher Fairness und regionaler Entwicklungsaspekte wurde die Entscheidung sorgfältig vorbereitet". Damit erhält Eisport in Essen die Chance, sich neu zu etablieren.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Moskitos arbeiten nun daran, organisatorische und rechtliche Angelegenheiten abzuschließen und wollen bald Details präsentieren, wie sie in einem Statement auf Instagram mitteilen.
Neustart lässt viele Fragen offen
Auch der Eishockey-Nachwuchs ist gesichert. Teams von U7 bis U15 spielen weiter in ihren Ligen. U17 und U20 kämpfen aktuell unter dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) in der Deutschen Nachwuchsliga (DNL). Der Eishockeyverband NRW unterstützt dies, jedoch entscheidet darüber letztlich der DEB.
Mehrere Medien berichten, dass für den Neustart aber ein neuer Vereinsname nötig sei. Die Herkunft des Geldes für die Spiel-Lizenz und die Verwendung gesammelter Spenden sind ebenfalls noch unklar.
Vor zwei Wochen war bekannt geworden, dass die Moskitos Essen nicht mehr in der Oberliga spielen dürfen. Der Club hatte aufgrund einer Spielbetriebsgesellschaft-Gründung ohne DEB-Kenntnis keine Lizenz erhalten. Auch der langjährige Hauptsponsor, die Wohnbau eG, hatte danach seinen Rückzug angekündigt.
- Instagrampost der Moskitos Essen vom 23. Juli 2025
- radioessen.de: "Eishockey gesichert: Essen spielt kommende Saison in der Regionalliga West" vom 23. Juli 2025
- ehv-nrw.de: "Sportlichen Einordnung des Standorts Essen - Ergebnis Regionalliga West" vom 23. Juli 2025
- Eigene Berichterstattung zum Thema auf t-online.de