t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Oberbürgermeister besucht Essener Tafel


Versorgung von 16.000 Menschen
Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Essener Tafel

Von t-online
22.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Oberbürgermeister Thomas Kufen steht mit Tafel-Chef Jürgen Sartor vor einem Lkw: Die Essener Tafel versorgt Bedürftige mit Lebensmitteln.Vergrößern des BildesOberbürgermeister Thomas Kufen (li.) steht mit Tafel-Chef Jürgen Sartor vor einem Lkw: Die Essener Tafel versorgt Bedürftige mit Lebensmitteln. (Quelle: Stadt Essen/Moritz Leick)
Auf WhatsApp teilen

Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen hat die Essener Tafel besucht und sich über die aktuelle Situation vor Ort erkundigt. Er bedankte sich bei der Arbeit, die die Einrichtung leiste.

Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) hat am Mittwoch die Essener Tafel am Wasserturm an der Steeler Straße besucht. Dabei erkundigte er sich einer Mitteilung der Stadt Essen zufolge über die aktuelle Situation vor Ort. Die Einrichtung geriet im Frühjahr 2018 in die Kritik, weil ihr Chef Jörg Sartor einen Aufnahmestopp für Ausländer verhängt hatte. Der Anteil ausländischer Kunden sei immer größer geworden und deutsche Rentner hätten geklagt, sich nicht mehr zur Tafel zu trauen, hieß es damals.

Die Essener Tafel sieht ihre Aufgabe darin, dass keine Lebensmittel verschwendet werden und möchte bedürftigen Menschen in Essen helfen. Das geht nur mit rund 120 ehrenamtlichen Helfern, die von montags bis samstags mit sechs Kühlfahrzeugen Lebensmittel von Supermärkten, Produzenten und Großhändlern einsammeln und sortieren.

16.000 Menschen wird geholfen

"Der Verein versorgt seit mehr als 20 Jahren im Steeler Wasserturm und in zwölf Unterverteilstellen in sozialen Brennpunkten rund 6.000 Menschen mehrmals wöchentlich mit Lebensmitteln. Das ist ein enormes ehrenamtliches Engagement, dafür bin ich sehr dankbar", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.


Darüber hinaus beliefert die Tafel auch soziale Einrichtungen und bietet dort Mittagessen an. Insgesamt versorgt die Tafel somit nach Aussage der Stadt rund 16.000 Bedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Essen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website