t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Spielplatz-Streit in Essen eskaliert – Polizei schlichtet Massenschlägerei


Großer Polizeieinsatz
Streit unter Kindern führt zu Massenschlägerei auf Spielplatz

Von t-online, pb

Aktualisiert am 15.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Polizist in NRW (Symbolfoto): Mehrere Menschen wurden bei einem Spielplatz-Streit verletzt.Vergrößern des BildesPolizist in NRW (Symbolfoto): Mehrere Menschen wurden bei einem Spielplatz-Streit verletzt. (Quelle: Kay-Helge Hercher/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Streitigkeiten sind auf Spielplätzen an der Tagesordnung – aber eine solche Eskalation wie am Samstag in Essen ist eine Seltenheit: Am Ende schlugen wohl mehrere Dutzend Menschen aufeinander ein.

In Essen ist die Polizei am Sonntagabend zu einem Großeinsatz an einem Spielplatz in der Krahwinkelstraße ausgerückt. Rund 80 Personen seien dort in eine Auseinandersetzung geraten, berichtete ein Polizeisprecher t-online. Ausgangspunkt sei ein Streit unter zwei Kindern auf dem Spielplatz gewesen. Zunächst hatte das Portal "Der Westen" über den Vorfall berichtet.

"Daraufhin griffen auch die Parteien der Kinder in den Streit ein", sagte der Sprecher. Weil Zeugen der Polizei von einer großen Menschengruppe und einer unübersichtlichen Lage auf dem Gelände im Stadtteil Steele berichtet hätten, sei man mit "starken Kräften" zu dem Spielplatz ausgerückt. Am Sonntagvormittag war für die Polizei noch unklar, wie viele Personen tatsächlich an den Auseinandersetzungen beteiligt gewesen waren.

Spielplatz in Essen: Polizei will Schlägerei in den nächsten Tagen aufklären

"Die Lage war extrem unübersichtlich, wir werden den Vorfall in den nächsten Tagen genauer untersuchen", so der Sprecher. Ein 20-Jähriger musste dem Beamten zufolge schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden, vier weitere Personen erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden von Sanitätern vor Ort behandelt. "WAZ" zufolge erlitt der 20-Jährige schwere Schnittverletzungen – bei der Auseinandersetzung dürfte somit wohl auch eine Stichwaffe im Einsatz gewesen sein. Auf die Frage nach dem mutmaßlichen Täter sagte der Polizeisprecher: "Wir haben einige Beteiligte, die da in Betracht kommen."

Die Beamten hätten auf dem Spielplatz zahlreiche Personalien aufgenommen, so der Sprecher. Auch mehrere Anzeigen wurden noch vor Ort erstattet. Nun ermitteln die Beamten unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung gegen mehrere Personen, die an dem Streit beteiligt waren. Worüber sich die Kinder ursprünglich gestritten hatten, blieb unklar.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit der Pressestelle der Polizei Essen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website