t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Umfrage: Das beliebteste Einkaufszentrum in Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet


Kunden urteilen
Beliebtes Einkaufszentrum im Rhein-Main-Gebiet

Von t-online, ok

Aktualisiert am 23.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 96406903Vergrößern des BildesParkplätze sind hier noch kostenlos: Das Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach bei Frankfurt. (Quelle: via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dieses Einkaufszentrum gibt es schon Jahrzehnte, wie urteilen Kunden darüber? Die Meinung ist eindeutig.

Das Main-Taunus-Zentrum (MTZ) in Sulzbach war das erste Einkaufszentrum in Deutschland nach US-amerikanischem Vorbild. Die teilweise überdachte Einkaufsstraße eröffnete 1964 und schneidet in einem neuen bundesweiten Vergleich, basierend auf Bewertungen bei Google, unter den Top20 ab. Für die Bewertung hat das Onlineportal "testberichte.de" fast 600 mittlere und große Einkaufszentren basierend auf 3,4 Millionen Google-Rezensionen bewertet. Das MTZ belegt dabei Platz 19.

Voraussetzung für die Aufnahme in das Ranking war, dass die Zentren mindestens 100 Bewertungen vorweisen können. Dabei wurden ausschließlich Google-Orte zu Einkaufszentren berücksichtigt, in denen das Einkaufszentrum als Ganzes bewertet wurde. Google-Orte bzw. Bewertungen zu einzelnen Läden in Einkaufszentren wurden dagegen nicht berücksichtigt.

"Testberichte.de" hatte gefragt, wie beliebt Deutschlands Einkaufszentren, Malls und Shopping-Passagen sind. Hintergrund: Das erste Mal seit drei Jahren sei Advents-Shopping vor Ort wieder ohne Einschränkungen möglich. Andererseits sorgten Onlinehandel und unattraktiv gewordene Standorte für Leerstände und verwaiste Shopping-Center. Beides spiegele sich in den Millionen Online-Bewertungen wider, die das Vergleichsportal ausgewertet hat.

Main-Taunus-Zentrum: Verkehrsgünstig für Autofahrer gelegen

Obwohl es keinen Anschluss an den ÖPNV bietet außer einer Buslinie, die zum Einkaufscenter fährt, schneidet das das Main-Taunus-Zentrum besser ab, als das Rhein-Neckar-Center in südhessischem Viernheim (Platz 30), das "MyZeil" in Frankfurt (Platz 61) oder das Skyline-Plaza in Frankfurt (Platz 63). Immerhin lässt es sich aber für Autofahrer gut erreichen, liegt das MTZ doch auf der grünen Wiese verkehrsgünstig an der B98 und der A66, rund zehn Kilometer außerhalb von der Mainmetropole Frankfurt entfernt. Zum Angebot gehört auch ein Multiplex-Kino.

Angefangen hatte das Shoppingcenter in Sulzbach einst mit 41.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, 2011 wurde die Erweiterung auf 91.000 Quadratmeter Verkaufsfläche abgeschlossen. Betrieben wird das Main-Taunus-Zentrum seit 1998 von der ECE Projektmanagement GmbH, die von München (Olympia-Einkaufszentrum) bis nach Hamburg (Alstertal-Einkaufszentrum) in ganz Deutschland auf innerstädtische Einkaufszentren spezialisiert ist.

Am besten bewertet wurden laut "testberichte.de" übrigens drei Einkaufscenter im Osten Deutschlands. Auf Platz 1 liegt die Mädler-Passage in Leipzig, gefolgt von Speck's Hof in Leipzig auf Platz 2 sowie die Altmarkt-Galerie in Dresden (Platz 3).

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website