t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Sylt: Diese Gemeinden können künftig schneller Wohnungen bauen


Angespannter Markt
Sylter Gemeinden können künftig schneller Wohnungen bauen

Von dpa, aby

Aktualisiert am 10.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Leuchtturm am Strand von Hörnum auf Sylt (Archivbild): Der Wohnungsmarkt auf der Insel ist angespannt.Vergrößern des BildesLeuchtturm am Strand von Hörnum auf Sylt (Archivbild): Der Wohnungsmarkt auf der Insel ist angespannt. (Quelle: S. Ziese/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In vielen Orten in Schleswig-Holstein ist Wohnraum knapp. Eine neue Verordnung soll Abhilfe schaffen.

Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat 67 Kommunen bestimmt, in denen künftig schneller neue Wohnungen gebaut werden können. In diesen Orten sei der Wohnungsmarkt als angespannt bewertet worden, teilte das Innenministerium am Dienstag in Kiel mit. Einer Verordnung dazu habe das Kabinett zugestimmt.

Die Liste der Kommunen reicht von Ahrensbök (Kreis Ostholstein) bis Wyk auf Föhr. Mit dabei sind auch alle fünf Gemeinden auf der Insel Sylt: Hörnum, Kampen, List, die Gemeinde Sylt und Wenningstedt-Braderup. Auch viele Orte am Hamburger Rand wie Barsbüttel oder Norderstedt sowie Kiel und Lübeck stehen auf der Liste. Die aufgelisteten Kommunen können auf Basis des Baulandmobilisierungsgesetzes unter anderem ihr gemeindliches Vorkaufsrecht auf brachliegende Grundstücke ausweiten und bei dringendem Bedarf sogenannte Baugebote zur Wohnbebauung aussprechen.

Das Innenministerium hatte alle 1.106 Städte und Gemeinden im Land mithilfe eines Gutachtens bewertet. "Wir gehen davon aus, dass wir eine belastbare und umfänglich abgestimmte Gebietskulisse haben", sagte Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU). "Wir unterstützen Kommunen mit angespanntem Wohnungsmarkt dabei, ihrer Daseinsvorsorge gerecht zu werden und Wohnraum zu schaffen, den ihre Einwohnerinnen und Einwohner dringend benötigen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website