t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalHamburg

Sylt: Punks sollen für Protestcamp in Westerland zahlen


270.000 Euro Kosten
Punks sollen für Protestcamp auf Sylt zahlen

Von t-online, aby

Aktualisiert am 09.02.2023Lesedauer: 1 Min.
Punks auf Sylt: Das Protestcamp in Westerland hat hohe Kosten für die Gemeinde verursacht.Vergrößern des BildesPunks auf Sylt (Archivbild): Das Protestcamp in Westerland hat hohe Kosten für die Gemeinde verursacht. (Quelle: Eibner-Pressefoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dixi-Klos, Pinkelmauer, Bauzäune, Sicherheitsdienst: Das Punk-Protestcamp in Westerland war teuer für die Gemeinde.

Rund sieben Wochen lang stand das Punk-Protestcamp im Stadtpark von Westerland auf der Nordseeinsel Sylt, dann wurde es von der Polizei geräumt. Für die Gemeinde Sylt bedeutete das Camp jede Menge Ärger – und hohe Kosten. Dixi-Toiletten, Pinkelmauer, Bauzäune, Reinigung, Sicherheitsdienst und so weiter – all das kostete die Gemeinde Sylt nach eigenen Angaben rund 270.000 Euro.

Das Geld will sie sich jetzt zumindest anteilig von den Punks zurückholen. Darüber soll am Dienstag im Hauptausschuss der Gemeinde beraten werden. Dabei soll unter anderem geklärt werden, in welchem Umfang die Punks an den Kosten beteiligt werden sollen – und wie das rechtlich umgesetzt werden kann, sagte der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel, t-online.

Sylt will Protestcamp-Veranstalter zur Kasse bitten

Wie "shz.de" berichtet, sollen zwei Männer, die als Veranstalter des Protestcamps eingetragen sind, in die Pflicht genommen werden. Sie mussten nach einer Niederlage vor dem Verwaltungsgericht schon einmal Strafen im Zusammenhang mit dem Camp zahlen, unter anderem wegen Ruhestörungen.

Einer der Protestcamp-Veranstalter ist Jörg Otto, der auch im Vorstand der Linken in Hamburg-Mitte ist. Als im November eine erste Aufstellung der Kosten für das Camp bekannt wurde und Forderungen nach einer Beteiligung der Punks laut wurden, hatte er nach eigenen Angaben bereits einen Anwalt engagiert. "Das beunruhigt mich schon sehr", sagte er damals.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website