t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

"Aktenzeichen XY ... Ungelöst" zeigt Cold Case Gitta Schnieder: Mordfall von 1989


Mordfall von 1989
Cold Case Gitta Schnieder bei "Aktenzeichen XY"

Von t-online, aby

21.03.2023Lesedauer: 1 Min.
Polizisten durchsuchen ein Waldgebiet im Landkreis Harburg: Dort wurde Gitta Schnieder, Mutter eines damals sechs Jahre alten Jungen, im April 1989 getötet.Vergrößern des BildesPolizisten durchsuchen ein Waldgebiet im Landkreis Harburg (Archivbild): Dort wurde Gitta Schnieder, Mutter eines Sechsjährigen, im April 1989 getötet. (Quelle: JOTO / Polizeidirektion Lüneburg / Montage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor fast 34 Jahren wurde Gitta Schnieder im Kreis Harburg getötet. Noch immer ist der Fall ungelöst. Jetzt sucht die Polizei im ZDF Zeugen.

Am 10. April 1989 wurde die damals 45 Jahre alte Gitta Schnieder in einem Waldstück zwischen den Ortschaften Holm-Seppensen und Sprötze im Kreis Harburg mit einem Messerstich getötet. Bis heute ist der Fall ungelöst. Jetzt wird der Cold Case Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY… Ungelöst". Die Ermittler der Polizeidirektion Lüneburg erhoffen sich dadurch neue Zeugenhinweise, die vielleicht zur Identifikation des unbekannten Täters führen.

Ende Februar war das betroffene Waldstück noch einmal durchsucht worden. Mehr dazu lesen Sie hier. Dabei wurden nach Angaben der Ermittler insgesamt 150 Gegenstände gefunden, davon werden derzeit vier als ermittlungsrelevant eingestuft.

Polizei sucht weiter Zeugen zum Fall Gitta Schnieder

Die Polizei bittet weiterhin alle Personen, die Gitta Schnieder persönlich kannten oder Angaben zum Tatgeschehen geben können, sich mit den Ermittlern unter der Telefonnummer 04131/8306-1181 oder per E-Mail unter cold-case@pd-lg.polizei.niedersachsen.de in Verbindung zu setzen. Dies gelte auch dann, wenn sie zum damaligen Zeitpunkt bereits durch die Polizei befragt worden seien.

Gitta Schnieder war zum Tatzeitpunkt mit ihrem Hund spazieren gegangen und mit einem Messer getötet worden. Die Frühpensionärin war etwa 1,65 Meter groß und brünett, mit einer grünen Hose und einer hellgrauen Jacke bekleidet. Die Abteilung "Cold Case" in Lüneburg hat im Januar 2022 angefangen, sich mit dem Fall zu beschäftigen.

In der Sendung "Aktenzeichen XY" wird am 22. März ab 20.15 Uhr über das Schicksal von Gitta Schnieder berichtet.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Pressemitteilung der Polizeidirektion Lüneburg vom 21. März 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website